483 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo

mein Problem ist das ich die Tangens-Sinus und Cosinus Funktionen in Exel bräuchte, diese sind zwar enthalten, aber die Berechnungen stimmen überhaupt nicht. Was mache ich falsch, bzw. was kann man da anders machen ?

Danke schonmal für die Antwort :)

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von neipa Mitglied (221 Punkte)
hallo, habe dazu noch eine Frage,

wie kann ich im Excel zb. tan "hoch" -1 rechnen?

wo man beim TR meist di second Taste verwendet!!

mfg
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

wenn ich meine das ist der "Arctan", also die Umkehrfunktion des Tangens.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von neipa Mitglied (221 Punkte)
meine Formel stimmt irgentwie nicht.. der wert kann nicht stimmen, wenn ich diese Formel eingebe, damit ich die ° bekomme:



=ARCTAN(B1/B2)*180/PI()

B1= Höhe (Gegenkathete)
B2= Länge (Ankathete)

und wenn ich es Auf % umrechnen will, brauche ich es nur durch 3,6 Rechnen oder??

mfg
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Neipa,

Du verwendest eine falsche Klammersetzung

=ARCTAN(B1/B2*180/PI())

statt

=ARCTAN(B1/B2)*180/PI()

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

und wenn ich es Auf % umrechnen will, brauche ich es nur durch 3,6 Rechnen oder??

das ist B1/B2*100, aber eine Umrechnung des Winkels auf % ist nicht direkt möglich

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von neipa Mitglied (221 Punkte)
danke erstmals, aber

welche formel muss ich da dann eingeben???

mfg
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

= B1/B2*100

ist die Formel für % Gefälle / Steigung

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von neipa Mitglied (221 Punkte)
das gibt es nicht..
denn wenn i eingeben würde: 1m hoch und 1m weit,
kommt 100 % raus. und dies kann ja nicht sein...

i muss hier a den Tan anwenden, aber dazu brauche ich ja die gegenteilsfunktion von tan also tan "hoch" -1!!!

mfg
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

da du es besser weist, kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber es sind nun mal bei einer Steigung von 1 m auf 1 m Länge 100%
und z. B. 1 m auf 100 m entspricht 1 %

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von neipa Mitglied (221 Punkte)
stimmt auch wieder!!

DANKE!
...