1.5k Aufrufe
Gefragt in Windows2000 von
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Win2k SP4 welches ich bisher nicht lösen konnte.

Gestern wollte ich mein Windows neustarten. Aber ich kam nicht weit. Ich kam nur bis zu diesem Ladebalken (noch nicht der grafische) und da bis knapp vor das Ende. Dann stand darunter:
"Ladeprogrammfehler 3"
"couldn´t allocate PCR descriptor"

Danach geht es nicht weiter...

Ich habe dann alle Möglichkeiten ausprobiert die man im Menü beim Starten mit F8 hat. Aber es startete mit keinem der Möglichkeiten. Im Debugmodus erscheint der Fehler nach dem Laden von DCR.sys. Was danach kommt weiß ich nicht.

Es funktioniert weder mit Systemwiederherstellung noch mit irgendeiner der anderen Optionen.

Glücklicherweise hatte ich ein Partimagebackup vom Vorabend. Ich habe also nicht so viel verloren an Änderungen. Ich habe es also wieder hochgespielt und ich konnte starten. Ich dachte, na vielleicht habe ich etwas falsch gemacht während der Rechner lief und habe die Sachen nachvollzogen die ich getan habe. Und wirklich, beim nächsten Start kam wieder der Fehler. Also wieder das Image laden und neu starten. Alles geht. Diesmal habe ich jedoch gleich neu gestartet um den Fehler eingrenzen zu können. Und leider startet es da schon nicht mehr... Es muss also irgendetwas passieren zwischen Start und Neustart was ich nicht kenne.

Also weitere Versuche. Einmal habe ich ein Programm neu installiert was ich vorher deinstalliert hatte in der Hoffnung dass es nur vermißt wird und Fehler macht. Kein Erfolg. Dann einmal alles nach Viren getestet. Auch ohne Erfolg. Dann habe ich mir gedacht ich repariere Windows indem ich das SP4 neu installiere weil ich im Netz einen Beitrag gefunden habe wo der Fehler auftrat nach der Installation von SP4. Ich dachte vielleicht repariert es das ja wenn es bei anderen den Fehler auslösen kann. Leider ohne Effekt.
Dann habe ich einmal den Grafikkartentreiber neu installiert bzw eine neue Version weil ich auch gelesen hatte dass es mit dem Grafikkartentreiber zusammenhängen könnte. Und, oh Wunder, es startete auch ein zweites Mal. Zur Sicherheit probierte ich einen dritten Neustart und schon funktionierte es nicht mehr. Es kam der Fehler.

Ich habe in der Ereignisanzeige nachgeschaut und im Systemprotokoll sind ein paar Einträge die verdächtig sind.

Ein Eintrag sagt aus dass ein Einsprungpunkt von einem Dienst nicht gefunden wurde der mit einem Mailprogramm zu tun hat. Das kommt daher dass ich das Programm mit einer älteren Version überschrieben habe. Allerdings ändert es auch nichts wenn ich den Dienst deaktiviere.
Dann kommt eine Meldung dass der Übersetzer für Netzwerkadressen (NAT) keine Anfrage des Übersetzungsmoduls des Kernelmoduls stellen konnte.
Danach eine Meldung die sagt:
"Das Laden folgender Boot- oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen:
DCR
vobiw"
Dann noch zwei mal das mit dem NAT.

Im Moment kann ich also immer nur einmal den Rechner starten. Ein zweites Mal startet er nicht oder nur dann wenn ich den Grafiktreiber neu installiere. Aber das kann ich ja nicht jedes mal machen.

Wo liegt denn das Problem und wie sieht die Lösung aus?

Vielen Dank!
Sebastian

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von georg2000 Einsteiger_in (5 Punkte)
Ich war mit meiner Registry, wie viele andere auch, am Limit angelangt. Alle Foren, die ich durchsucht habe führten zu keinem brauchbaren Ergebnis. Meine Registry verkleinerte sich durch Tools und manuelle Eingriffe nur unwesentlich und alle 2 Tage der gleiche Fehler, da ich über 10,3 MB kam, und erneutes zurückspielen des Images, um wieder für kurze Zeit weiter arbeiten zu können. Ich war sogar so weit, von Windows 2000 auf XP zu wechseln. Ich habe dann mein System nach weiteren Optimierungen durchsucht und bin auf folgendes gestoßen. In der Anzeige der Einträge des Geräte Managers mit der Ansicht „Ausgeblendete Geräte anzeigen“ stellte ich fest, dass ich sehr viele Einträge hatte, die grau waren (bei mir ca. 100), also nicht aktiv waren.

Pfad: Systemsteuerung -> System/Tabreiter "Hardware "Geräte Manager"

Ich habe dann alle grauen Einträge (außer „Systemgeräte“ und „Nicht-PNP-Treiber“) gelöscht und danach mit "Netregopt" komprimiert. Nach dem Neustart des Rechners habe, ich mit "Erunt" eine erneute Sicherung gemacht und war doch sehr erstaunt. Die Datei „system.dat“, die ja der Verursacher des Problems ist, war von 10,28 MB auf 6,45 MB geschrumpft. Danach habe ich dann noch Geräte die vor der Bereinigung nicht angeschlossen waren angeschlossen, dabei stelle ich fest, dass ich bei einem Geräte (Scanner am USB), den Treiber nachinstallieren musste. Wahrscheinlich wäre es besser gewesen, vor dem Löschen der Einträge alle Geräte angeschlossen zu haben, damit dies nicht passiert. Jetzt läuft das Sytem wieder problemlos.

Bei mir sind die vielen Einträge dadurch entstanden, dass ich mehre USB-Hubs and verschiedenen USB-Ports betrieben habe und dort wieder unterschiedliche Geräte betrieben habe. Jeder Anschluss eines Gerätes an einem USB-Port führte zu einem Eintrag im Geräte Manager, der grau wurde, als ich das Geräte an einem anderen Port einsteckte. Für mich habe ich die Konsequenz daraus gezogen, immer den gleichen USB-Port für eine Gerät zu benutzen, bzw. den Geräte Manager immer aufgeräumt zu halten.

Für alle, bei denen die ausgeblendeten Geräte nicht angezeigt werden, müssen noch folgende Einstellungen in den Umgebungsvariablen vorgenommen werden:

Pfad: Systemsteuerung -> System/Tabreiter "Erweitert"/Button "Umgebungsvariablen"

Dort sind dann folgende Einträge zu ergänzen:

Devmgr_show_details=1
Zeigt einen erweiterten Tabreiter mit Details an

Devmgr_show_nonpresent_devices=1
Zeigt auch Geräte an, die in der aktuell laufenden Konfiguration nicht vorhanden sind
...