1.5k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo,
ich hab ein Problem mit dem Sound am Notebook meiner Freundin. Es ist ein altes Network NBI-500MP Premium SL (PIII ; 500Mhz; 192MB; Win XP (SP2)
Das Problem ist nun, es gibt keinen Ton von sich. Die Soundhardware wird im Gerätemänager als funktionierend dargestellt. Es werden auch keine Fehlermeldungen angezeigt, also z.B. wenn man mit Winamp eine mp3-Datei abspielt, sieht alles normal aus (Fortschrittsanzeige und Spektrumanalyzer zeigen, dass etwas abgespielt wird) Im Mixer ist alles so eingestellt, dass was zu hören sein müsste, also keine Regler ganz unten, oder Stummgeschaltet. Im BIOS ist kein Option, die Soundardware betreffend, zu finden.
Seit ich das Notebook kenne, hat Sound allerdings noch nie funktioniert, also damals seit Win98-Zeiten. Allerdings funktionierte es wohl mal. Ich ging daher von einem Hardwaredefekt aus dessen Reparatur wohl nicht mehr lohnt.
Doch neulich startete ich ein altes DOS-Spiel, hab mich gewundert, dass es unter XP lief, und zwar ohne DOS-Emulator (DOSbox). Am Anfang musst man manuell den Soundtreiber wählen, vielleicht kennt jemand noch diese Menues a la: 1: Soundblaster 2:AdLib 3:PC-Speaker, jedenfalls düdelte er mit ausgewähltem Soundblaster auf einmal munter los als sei nichts gewesen. Da ein Hardwarefehler IMHO nun auszuschließen ist, muss es am Treiber liegen. Die Treiber die Aktuell installiert sind, sind die Windows Standard Treiber von der Installations CD. Auf der Sound-Chipsatz Herstellerseite (ESS Tech.) steht, dass die Soundhardware (ESS Maestro2E) durch den Windowstreiber schon unterstützt wird, und keine weiteren Treiber notwendig sind, für älter OS wurden dort treiber angeboten.
Ich bin nun etwas Ratlos, bisher hab ich noch jedes Hard- oder Softwareproblem gelöst bekommen, und wenn es mittels format c: war. Aber hier komm ich nicht weiter. Was vielleicht noch interessant sein könnte, ist folgendes. Wenn man in Winamp als Ausgabegerät DirectSound wählt ist alles normal, bis auf die Tatsache, dass nichts zu hören ist. Wählt man als Output allerdings waveOut, so kommt folgende Fehlermeldung.

waveOut output v2.1 (d) error
"No sound device found. Please buy a soundcard first (or install droper drivers....

Windows error message:
"Die derzeit verwendete Gerätekennung ist ausserhalb des zulässigen Bereichs für Ihr System."
achso, eins noch, wenn ich den Mixer öffne, und den MasterVolume-Schieber hoch und runter bewege, dann ist an jedem Rastpunkt ein leises Knacksen zu hören. Lasse ich den Schieber dann los ist ein "tuuut" zu hören, das umso lauter ist, je weiter ich den schieber oben loslasse. Ich hoffe es ist zu verstehen was ich meine. Lass ich ihn oben/mittig/unten los ist das "tuut" laut/halblaut/leise. Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte? Es wäre echt toll wenn mir dabei jemand helfen würde.
Dankeschön.

Gruß, Hennes

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von andfle Einsteiger_in (9 Punkte)
Ich habe so ziemlich das gleiche problem
Ich hatte mein acer notebook eingeschickt, und seit es zurückkah´m, gibt es keinen ton mehr von sich.
ich habs schon mit allem versucht, treiber ect.
laut systemsteuerungen, funktioniert alles einwandfrei.
ich habe ein Realtek high definition soundsystem.
hoffe ihr könnt mir helfen.
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo @ andfle,

du solltest deine Frage in einen eigenen Thread stellem.

Zu deinem Problem, hast du den Boardtreiber installiert?

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Hi,

versuch mal die Treiber nicht per Setup (oder wie auch immer) zu installieren, sondern über dem Geräte-Manager und dann die Pfade zur Inf-Dateien per "Durchsuchen" zeigen.

MfG
0 Punkte
Beantwortet von andfle Einsteiger_in (9 Punkte)
oh, sorry
nechstes mal :)
ich habe schon im gerätemanager nachgesehen, und dort heißt es "Das Gerät funktioniert einwandfrei."
und das es keine neueren treiber gibt.

wegen:
Zu deinem Problem, hast du den Boardtreiber installiert?
was ist das???
glg
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

bei jedem Book und Bord ist eine Treiber-CD dabei, die solltest du mal installieren. Bei einem Book kann diese CD auch auf der Festplatte hinterlegt sein

Gruß

Helmut
...