467 Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von Experte (1.9k Punkte)
Hallo.

In den letzten Monaten fällt mir im TV auf, daß vielfach die deutsche Sprache verfremdet wird.
Ich spreche nicht vom Denglish, sondern von Berichterstattern, Dokus und teilweise Nachrichten !

Beispiel: das Wort sedieren.

Als Begriff steht da Sedierung.
Man hört aber immer öfter Begriffsverfälschungen wie Sedation.

Früher lernte ich, daß eine Form falsch und eine richtig ist; die Regel dafür (sofern es eine gibt) weiß ich nciht mehr, ich lernte die Begriffe und lag auch später gefühlsmäßig, wenn ich es mal nicht wußte, richtig.

Heute wird die Grammatik in der Form immer mehr zerhäckselt.
Grammatikalisch wurde auf einmal zu einem "legitimem" grammatisch und so weiter.

Eingedenk der vielen ach so wichtigen Rechtschreibereformen vielleicht kein Wunder, aber wie ist es denn nun wirklich?
Haben sich diese Dinge nun auch geändert oder sagt sich die Mehrheit (teilweise zu recht): schei** drauf, es weiß eh keiner, was wie wo warum nun richtig ist ?
Also praktisch, daß die Mehrheit resigniert hat ?

Oder wie oder was ?

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von chaza Einsteiger_in (91 Punkte)
Was heißt verfremdet?

Viele beherrschen ja noch nicht mal die Basis ihrer eigenen Muttersprache.



Was aber daran liegt, das die Muttersprache nicht unbedingt Deutsch sein muss heutzutage in >Deutschland
0 Punkte
Beantwortet von roko Experte (1k Punkte)
@ Chaza,

also so richtig angekommen scheinst Du mir im SN aber noch nicht zu sein. Hab mal Deine bisherigen Comments gelesen.
Wird auch bestimmt noch etwas dauern.

Das nämlich jemand auf einen Thread antwortet, der bereits zwei Jahre alt ist, ist mir auch noch nicht unter gekommen.

Ich frag mich ja wo man die eigentlich ausgräbt nach all den Jahren.

Rolf
...