392 Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Hallo!
Ich habe in meinem Computer 2 baugleiche SATA Festplatten (Maxtor/Seagate DiamondMax 10 300GB), auf einer davon läuft mein Windows XP Professional. Nun wollte ich gerne, da mir die 300GB völlig ausreichen, ein RAID 1-System aufbauen. Dies wird auch von meinem Mainboard (ein Abit NF-M2SV mit nVidia-Chipsatz) unterstützt.
Ich habe mich ein wenig schlau gemacht, wie ein solcher nachträglicher umstieg auf RAID 1 möglich ist und es folgendermaßen realisieren wollen:

Ich habe erst die Platte auf die andere gespiegelt (damit mir nachher nicht bei der Spiegelung der Platten aus versehen die leere auf die volle Platte gespiegelt wird), dann das RAID im BIOS aktiviert und über den nVidia MediaShield beim BOOT (F10) das RAID-Array eingestellt (mirroring, beide Platten). Dabei habe ich jedoch die Datenträger nicht gelöscht (-> Bei Confirm: "Clear disk data?"). Das Array wurde nun auch als Healthy erkannt und ich startete den Rechner neu, in der Hoffnung, nun nur noch "eine" Platte zu haben. Das System bootete auch, zeigte aber für millisekunden schließlich einen Bluescreen an, sodass ich die Meldung nicht entziffern konnte, und verweilte mit schwarzem Bildschirm.
Mein erster Versuch war, die ganze Proztedur zu wiederholen, nachdem ich auf dem Quellsystem den Neustart nach Kritischen Systemfehler ausschaltete. Jedoch brachte dies nichts und auch im Systemprotokoll wurde ich nach langem Suchen nach der Fehlernummer/Fehlerbeschreibung nicht fündig.
Also versuche ein ein rebuild. Ich wechselte also erneut in das MediaShield Utility von nVidia und drückte [R] für Rebuild. Nun wechselte auch der Status von Healthy auf Rebuilding. Aber wider Erwarten tat sich nichts, die Platten arbeiteten nicht. Auch bei einem Neustart blieb der Status "Rebuilding" und das Problem mit dem Windows-Start existierte weiterhin.
Ich habe nun schon stundenlang im Internet nach einer Lösung des Problems gesucht, überall wird aber nur die Möglichkeit der Formatierung der Platten und Aufbau eines neuen Systems vorgeschlagen. Hätte ich eine weitere Platte, um das System zu sichern, wäre das kein Problem.

Danke schonmal für eure Hilfe
Speedxy

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von blue0711 Einsteiger_in (5 Punkte)
Ist zwar länger her, ich war allerdings auch auf der Suche und habs jetzt selbst geschafft:

- Die zweite Platte blank aktivieren
- System im BIOS so einstellen, dass die zweite Platte raid-aktiviert ist, die "alte" Platte aber nicht!
- Windows starten, der RAID-Controller wird jetzt erkannt
- neueste nVidia-Treiber installieren (jetzt ist Media-Shield dabei)
- System neustarten, im BIOS auch die "alte" Platte raid-aktivieren
- BIOS-Raid-Tool starten (F10), RAID definieren ohne weitere Aktionen (clean, rebuild oä.)
- neustarten und zweite Platte abstöpseln
- wenn windows gestartet ist, Platte dazustecken - MediaShield erkennt das -> Rebuild anstossen und gut ist.
...