1.9k Aufrufe
Gefragt in Linux von palmex-lapalma Einsteiger_in (3 Punkte)
Hallo Linux-freunde
ich habe einen (alten) einfachen leptop mit nur 2GB speicher
ich suche ein kleine linux-programm (in deutsch) zum installieren
welches programm ist dafür geeignet ??
gruss
palmex-lapalma

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.5k Punkte)
So, jetzt muss ich, obwohl der Thread schon ziemlich alt ist, meinen Senf dazugeben ;)
Es ist eigentlich egal, welches Linux du verwendest... Ich würde einfach irgendeines nehmen, es sind eigentlich eh alle gleich ;) Ich würde für Ältere Computer Minix, Damn Small Linux, Vector Linux,... nehmen, die brauchen am wenigsten Festplattenplatz und Systemleistung... Für Anfänger würde ich Ubuntu, SuSE oder Debian verwenden... Die haben den besten Paketmanager! Wenn es dann noch zu langsam ist, würde ich die Oberfläche Fluxbox installieren... Die braucht sehr wenig Systemleistung!

mfg
0 Punkte
Beantwortet von schwedeii Mitglied (125 Punkte)
??? nur 2 GB Speicher ??? Das ist mehr als ausreichend, ich fahre die aktuelle Debian Lenny mit gerademal 512 MB RAM. Keine Panik mit 2 GB geht einfach alles, was Du willst, sofern Du im normal-User Bereich bleibst.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.5k Punkte)
Bei mir ist Linux sogar mit 128 MB gelaufen, wenn auch langsam ;) Mit Fluxbox läuft eigentlich alles auf jedem PC ;)

mfg
0 Punkte
Beantwortet von ralfman Experte (2.1k Punkte)
Mit 2GB Speicher war bestimmt die Festplatte gemeint.
Muppy Linux ist klein, in deutsch, und bringt wine (zum Installieren von Windows Programmen) gleich mit. Aber da der Thread schon einiges alt ist, hat der Fragesteller sicherlich schon eine Lösung für sich gefunden.

Ralf
...