263 Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo Wissende,

habe folgendes Problem:
Nach Installation/Deinstallation von flyakite osx 3.5 auf meinem Windows XP SP2 System habe ich mir offenbar ein Virus gefangen (zumindest wird es von meinem Zonealarm als solches erkannt und mittelgefährlich eignestuft/unter Quarantäne gestellt: not-a-virus:RiskTool.Win32.WFPDisabnler.a)
Folgende Effekte:
Programme sind nur noch über Explorer ansteuerbar, Aus Start/Programme/ resp. via Desktop erfolgt auf Doppelklick rsp. Rechtsklich/Öffnen keine Aktion. IE7 feunktioniert ebenfalls nicht mehr.
Und: Bei jedem Versuch, die Systemwiederherstellung durchzuführen bekomme ich bei Neustart die Meldung: System konnte zum gewählten Wiederherstellungspunkt nicht wiederhergestellt werden, wählen Sie einen anderen aus. Ich habe ca. 15 WH-Punkte ausprobiert - kein Erfolg.
Das Virus wurde zum einen im Ordner C:\Windows\flyakite\ festgestellt (das Problem erledigte sich nach vollständiger De-Installation) zum anderen aber auch im Ordner c:\System Restore Informations\_restore. Auch hier läßt es sich unter Quarantäne stellen, taucht danach aber bei erneuten Scans wieder auf und der Ordner läßt sich nicht öffnen: Zugriff verweigert.

Wie bekomme ich a) dieses Virus wieder los, b) meine Systemwiederherstellung ans funktionieren?

Hoffe auf Eure Hilfe

Bertram

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von nick66 Einsteiger_in (69 Punkte)
nimm für den Virus -data chreder- aus dem Internet gratis und chredere die Datei = Virus ABSOLUT weg.
...