1.3k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von sutadur Experte (3.6k Punkte)
Darmstadt - Die Liebe zu schnellen Autos wurde ihm zum Verhängnis! Torsten Fenslau (29), Erfinder und Produzent der Erfolgsgruppe Culture Beat ("Mister Vain"), ist mit seinem Merceds 500 SL Samstag morgen bei einem Verkehrsunfall bei Darmstadt tödlich verunglückt.
(BILD am SONNTAG, 7. November 1993)

So banal stand es in der Presse als eine Meldung unter vielen. In der Nacht davor schlugen die Emotionen bei mir und in meinem Freundeskreis weitaus höher, als wir an jenem Samstag abend in unserer damaligen Stammdiscothek feierten und der DJ die Gäste über den Zwischenfall informierte. Da standen wir nun mit der Gewissheit: Der Gott der deutschen Dance-Szene, der deutschen Produktionen auch weit über die Grenzen hinaus zu Bekanntheit und Erfolg verholfen hat, ist tot. Jegliche Feierstimmung war wie weggeblasen, der Rest des Abends verlief auch enstprechend. Statt Discothek war Radiohören angesagt, denn in der HR3 Clubnight (wo Torsten Fenslau eigentlich in dieser Nacht hätte auflegen sollen, bevor er auf dem Weg ins Studio tödlich verunglückte) haben die Zuständigen kurzerhand eine Nacht zum Gedenken an diesen DJ und Produzenten durchgeführt.

Am vergangenen Donnerstag jährte sich dieses Ereignis nun zum zehnten Mal. Und ich muß gestehen, dass ich auch nicht dran gedacht habe. Und das, obwohl ich den o.g. Zeitungsartikel aufgehoben habe. Lebhaft in Erinnerung gerufen wurde es mir, als ich heute morgen um kurz nach 8:00 Uhr meinen Sat-Receiver eingeschaltet hab. Auf Sunshine Live läuft zur Zeit ein Torsten Fenslau Special (wohl noch bis 12:00 Uhr), dass ich allen Dance-Fans ans Herz legen möchte, damit sein Werk und seine Verdienste für die deutsche Musik-Szene nicht in Vergessenheit geraten.

Auch die, die vielleicht auf Grund ihres Alters die Zeit damals nicht miterleben durften, sollten mal reinhören um sich ein Bild davon zu machen, um wieviel besser die Musik damals war ...

Torsten Fenslau forever!

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von cccp242 Einsteiger_in (5 Punkte)
Sorry, aber das hier "wo Torsten Fenslau eigentlich in dieser Nacht hätte auflegen sollen, bevor er auf dem Weg ins Studio tödlich verunglückte" stimmt leider nicht.
Torsten war in der Nacht vor seinem Tod im Paramount-Park in Ober-Roden. Das war ein Freitag, er verunglückte auf der Fahrt vom Paramount-Park zu seiner Wohnung in Darmstadt in der Nähe von Messel (Kreis Darmstadt-Dieburg) und starb am Samstag, den 6.11.93 gegen 6 Uhr morgens in einem Krankenhaus in Darmstadt.
Sonst wäre es wohl auch kaum möglich gewesen das Programm dementsprechend umzustellen.
Ich weiß es noch wie heute, als ich am Samstag gegen 12 Uhr zu meinen Eltern kam und meine Mutter meinte, sie hätte eine furchtbar traurige Nachricht für mich...Torsten war tot...
Ich habe sein Grab mittlerweile schön öfter besucht und höre seine Platten und Clubnights noch heute.
Er war ein Pionier und seine Platten sind zurecht heute noch Kult...
...