2.1k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo und Guten Morgen,

seit Tagen suche ich nach einer Lösung für folgendes Problem:
Wie kann ich aus diesen beiden Daten die Arbeitstage ohne Wochenende und ohne Feiertage berechnen?
Fr, 05.10.2007
Fr, 12.10.2007
das Ergebnis hier müßte 5 lauten. Also auch keine Feiertage mitzählen.
Wenn im o.g. Datum der 7.10. ein Feiertag wäre, dann müßte das Ergebnis 4 sein.
Mit dieser Formel errechne ich hier im Beispiel die beiden o.g. datum:
=KKLEINSTE(WENN((REST(D1066+SPALTE('Kalender 2008'!1:1);7)>1)*(ZÄHLENWENN('Kalender 2008'!G2:G12;D1066+SPALTE('Kalender 2008'!1:1))=0);D1066+SPALTE('Kalender 2008'!1:1));F6)
Diese Formel ist mir geliehen worden, die ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Aber sie funktioniert korrekt. Aber wie kann ich diese Formel ändern, dass sie mir die Differenz ausrechnet und das Ergebnis auch Negativ darstellen kann?

Dies hier ist das dritte Excel-Forum das ich gefunden habe, in den andern beiden konnte mir keiner helfen.

Danke im voraus für jede Hilfe!!!!
Maryza

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von problembaer Einsteiger_in (15 Punkte)
Ich betätige mich dann mal als "Leichenfledderer" und grabe dieses recht alte Thema noch mal aus. Leider habe ich das selbe Problem wie marzya. Die Formel gibt nur #Wert aus. Bzw. bei mir gibt sie #Value aus, weil ich mich mit einer englischen Version rumschlagen muss. Hier ist also mal die Formel, die ich nutze:

=SUMPRODUCT((WEEKDAY(CELL(INDIRECT(A1&":"&B1)),1)<=5)*1)-SUMPRODUCT(($C$1:$C$2>=A1)*($C$1:$C$2<=B1)*(WEEKDAY($C$1:$C$2,2)<6))

In den Zellen A1 und B1 sollen das Anfangs- bzw. das Enddatum stehen. In den Zellen C1 bis C2 die Feiertage. Zusätzlich soll die Woche von Sonntag bis Donnerstag gehen. Das Wochenende ist also freitags und Samstags.

Ich hoffe ich habe die Änderungen soweit richtig eingebaut. Leider sagt mir der Excel-Formel-Rechner, dass schon bei der Berechnung von "Indirect" ein Fehler vorliegt.

Wie muss ich denn die Daten eingeben. Mein Excel erkennt ein Datum im Format 04.01.2009 nicht. Ich muss es als 01/04/2009 eingeben.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

[*][sup]
*Threadedit* 05.02.2009, 11:14:32
Admininfo: Führ bitte fremde Threads nicht fort indem du eigene Anfragen anhängst.
Die User werden es dir danken. Siehe FAQ 2, #7
[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo problembaer,

stell doch bitte Deine Frage in einem neuen Thread und lade eine Beispielmappe hoch.
Habe keine Lust anhand der dürftigen Infos eine Testdatei zu erstellen.

Gruß
Rainer
...