2.1k Aufrufe
Gefragt in DigitalKameras von
Ich müsste recht dringend eine Kamera an meinen Computer anschließen. So quasi als
Webcam ohne Web, dass ich das Bild, dass die Kamera am Display hat am Bildschirm habe

dankeschön

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von micmen Einsteiger_in (13 Punkte)
Hi,
ich kann nicht für alle PowerShots sprechen, aber zumindest unterstützen die eine Fernauslöser-Funktion über ihren USB-Anschluß. Dafür gibt es von Canon ein Tool RemoteCapture zum kostenlosen Download. Wenn man die Kamera an den Rechner anschließt und im Wiedergabe-Betrieb (eigentlich unlogisch...) einschaltet, wird sie vom Rechner erkannt und taucht als Bildeingabegerät auf. Leider kann sie von Windows (zumindest bei manchen PowerShot-Modellen) dann nur wie ein Scanner benutzt werden, um auf der Kamera gespeicherte Fotos auf den PC zu übertragen, die RemoteCapture-Software aber unterstützt das Empfangen eines Life-Bildes von der Kamera:

In das Fenster "Aufnahme - RemoteCapture" gehen (standardmäßig liegt das Fenster "Speichern - RemoteCapture" im Vordergrund) und die Detaileinstellung aktivieren. Im Register "Winkelanpassung" den Sucher einschalten, dann hat man das Lifebild und kann die Kamera inkl. Zoom und allem voll steuern.
Oben im Menü "Kamera > Einstellungen für Kameraanzeige" die Einstellung "kein Ausgangssignal" wählen, um Strom zu sparen (betrifft nur den Videoausgang und das integrierte Display der PowerShot).

Um das Lifebild von anderen Windows-Programmen nutzen zu können (z.B. für Messenger), benötigt man allerdings noch eine Zusatzsoftware, die Bereiche des Bildschirms als Lifestream überträgt (dann genau den Bereich einstellen, in dem RemoteCapture das Bild anzeigt). Mit Tools wie Luminositi SoftCam sollte das gehen (das ist allerdings nicht Free-, sondern Shareware).
...