Heute hat mein Scanner gesponnen, sprich; nach 3 Scans im Mehrfachscanbetrieb und danach direkt im ersten Einzelblattscan - danach = nach Neustart des Rechners, denn immer kam folgende Meldung:
Kommunikation mit Scanner nicht möglich.Möglicherweise ist das Kabel nicht angeschlossen oder der Scanner ist ausgeschaltet. Der Scanner-Treiber wird geschlossen.
Code: 2,155,0
In einer anderen Installation getestet, war es noch schlimmer.
Recherchiert - Canon itself hatte natürlich KEINE Lösung parat außer dem 0815-Software Neuinstallation-Sump - kam heraus: ca. 50 mal nichts und 2 Halblösungen; halb, weil sie nicht paßten; einerseits wurde behauptet, ein Kabel wäre zu lang gewesen, wobei es um 3 Meter ging; miens ist grade mal 60 cm. Das andere Mal: der User benutzte einen USB-Hub; als er diesen austauschte gegen einen mit eigener Stromversorgung, ging es.
Ok, dachte ich, es passt alles nicht, aber mal n anderen USB-Platz probiert. Und ab da raffe ich es einfach nicht.
Im PC steckt u.a. eine USB-Karte mit 4 Slots. In einem steckt ein Canon i250 Drucker. Daneben: der Scanner.
Ich ziehe also da den Stecker und stopfe den in einen der freien Slots.
Dann kam das übliche Gedöns - Hardware erkannt, "Selbstinstallation" der Treiber und - es geht wieder.
Schön schön - aber WAS war denn nun das Problem ?
Es kann ja nicht angehn, daß ich alle paar Wochen den PC aus dem Schrank baue, um Kabel woanders anzuschließen, nur weil System meint, mucken zu müssen.
Kann man da vorbeugen, oder ist das eins der ungeklärten Mysterien, mit denen man leben können soll/muß/nicht will ???