829 Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
Hallo an alle,

ich hätte ein sehr aufwendiges Problem und würde gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen. Und zwar habe ich noch einen alten 386 auf dem Dachboden stehen, mit mehr oder weniger wichtigen Dateien darauf. Vorallem alte Spiele und ein paar Textdokumente. Eben alles was so in die Richtung Kindheitserinnerungen geht.


Worum geht es?
Ich möchte sämtliche Dateien meines alten 386 vollständig und wohlbehalten auf meinen neuesten Windows XP Rechner bekommen.
Als Betriebssystem läuft Windows 3.1. Die einzige (System-)Festplatte ist 80 MB groß.


Was ist das Hauptproblem?
Die größte Hürde hierbei ist, dass die alte Festplatte, mit der Stacker disc compression ausgestattet ist. Vielleicht kennt jemand noch dieses alte Tool

Dieses kleine Detail hatte ich bei meinem ersten Versuch, die Daten zu sichern, vergessen. Jedenfalls hab ich die Platte ausgebaut und einfach an einen IDE Port in meinen neuen Windows XP Rechner angeschlossen. Das Resultat war gleich Null. Selbst nach absuchen auf Dateien mit system -UND versteckt-Attribut, konnte ich nur die kleine Auslagerungsdatei 386spart.par sichern.


Was für Geräte stehen zur verfügung?
Zur verfügung habe ich:
Den alten 386 mit Diskettenlaufwerk und Serieller Schnittstelle.
Meinen Windows XP Rechner.
Einen 133 MHz starken Windows 95 Rechner.
Ein Nullmodemkabel.


Welche Lösungswege sind denkbar?
1) Die einfachste Möglichkeit wäre natürlich die gesammte Festplatte über Disketten zu sichern. Aber abgesehen davon das es extrem lange dauern würde, kommt noch dazu, dass es auch sehr unsicher wäre. Wer weiß wie gut das alte Diskettenlaufwerk noch ist und wieviele Bits bei der ganzen Aktion verloren gehen würde. Fazit: Disketten sind keine Option.

2) Den 386 per Nullmodemkabel mit dem Windows XP Rechner verbinden und in alter Host/Client-Manier die Daten umkopieren. Hier habe ich absolut keine Erfahrung. Ich denke aber das die Kompatibilität zwischen Windows 3.1 und Windows XP im Bezug auf Netzwerk-Direktverbindungen sehr gering ist. Fazit: Wäre eine einfache Lösung. Falls jemand damit Erfahrung hat und weiß wie es zu machen ist, wäre ich für ein HowTo und einen Link zu den notwendigen Tools, sehr dankbar.

3) Den Windows 95 Rechner als Brückenkopf zwischen Windows 3.1 und Windows XP nutzen. Fazit: Auch eine recht Zeitaufwedige Lösung aber, mit den richtigen Utilities, vielleicht machbar.

4) Die alte Festplatte nochmals ausbauen und mit einem "Stacker-Simulator" auf dem Windows XP Rechner auslesen. Auch hier habe ich keine Erfahrungswerte. Kennt jemand ein Tool, dass dieses bewerkstelligen kann? Fazit: Wäre mit sicherheit die einfachste und schnellste, wenn auch nicht die sicherste Lösung.


Was ist die beste Methode?
Welche Möglichkeit haltet ihr für die geeignetste? Oder fällt euch vielleicht eine noch Bessere ein?


Welche Software?
Das ist die wichtigste Frage. Welche Tools kennt ihr, die hierfür geeignet sind?


Vielen Dank im Voraus.


MFG

Deathwing

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von connysch Einsteiger_in (9 Punkte)
STAC Electronics Stacker Datenträgerkomprimierung Programm erstellt logische Laufwerke und exakte Kopien der alten Laufwerke außer dass die Dateien komprimiert werden, um Speicherplatz zu sparen. Die komprimierten Dateien sind dann unkomprimiert nach Bedarf.

Wenn Sie die Karte STAC Coprozessor verwenden und versuchen, Windows in 386 erweiterten Modus ausführen, müssen Sie eine EMMEXCLUDE-Anweisung hinzufügen, mit dem Abschnitt [386Enh] der Datei System.ini um den Bereich des Arbeitsspeichers auszuschließen, die die Karte verwendet. Die Adresse suchen, die ausgeschlossen werden muss, Suchen nach die folgende Zeile in der config.sys-Datei

Weitere hilfe evtl auf der Seite von MS
http://support.microsoft.com/kb/71787

aber ohne Karte von STAC wird nichts gehen. War eine Hardwerlösung

weitere Infos auf http://en.wikipedia.org/wiki/Stac_Electronics
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Eleganter Lösungsverschlag:

DOS-Startdiskette mit Netzwerkunterstützung.(fallsdu noch ne ISA-Netzwerkkarte rumliegen hast)
Auf dem XP-Rechner ein Verzeichnis freigeben und per Copy und Paste die Dateien rüberschieben.

Wenn das Netzwerk besteht kann man auch den Inhalt der Diskette auf die Festplatte des Win 3.1 Rechners kopieren und die "autoexec.bat" und zwei Konfiguratiosdateien im NET Verzeichnis dem entsprechend anpassen, so das bei Rechnerstart gleich die Netzwerkfuntionalität vorhanden ist.

Ich hab das ganze schon bei uns auf Arbeit mit einer CNC-Fräse (286er Rechner mit DOS 6.22) gemacht, da man dort auch noch die Ausgangsdaten per Diskette transportieren musste.

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von connysch Einsteiger_in (9 Punkte)
Frage: bist nicht aus Berlin? Kenne dort einen Micha, Habe ihnn lange nicht mehr gesehen, Ist Profi im Prog.
mfg Conny

[*]
[sup]*Threadedit* 16.02.2010, 10:58:09
Admininfo: bitte nutze für OffTopics unsern Pager rechts oben unter - MySupportnet - persönliche Mitteilungen.....
[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
...aber Ihr habt schon aufs Datum bis AW5 geschaut ...oder?

Ein Kommentar noch zur angeblichen Hardwarelösung, die zwar im zitierten MS-Artikel erwähnt wird ...aber sonst NIRGENDWO, ich fand jedenfalls mit verschiedenen Stichwortsuchversuchen absolut nix.

Wenn ich bedenke, dass mein alter 286ger / 12 MHz / 1 MB RAM prima mit DBLSPACE ohne zusätzlichen Coprozessor umgehen konnte, kann die STAC-Karte ;) nur ein äussert selten gekauftes Ding gewesen sein.


mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von deathwing Einsteiger_in (25 Punkte)
Ja Wahnsinn!
Hat man meinen alten Thread doch nochmal entdeckt!
Also gleich mal vorab: Das Problem besteht immernoch und dank der Antwortbenachrichtigung von supportnet hab ich mich erst wieder daran erinnert. Wird Zeit das ich das jetzt endlich mal erledige.

Die Lösung von Strauss klingt am besten aber wie genau soll das mit der Startdiskette funktionieren?

MFG
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Wenn du mir sagst, welche Netzwerkkarte (idealerweise wäre nachtürlich eine 10/100 PCI-Karte, da die PnP kann >> falls überhaupt PCI-Platz vorhanden) du zu verfügung hast, kann ich dir dann ein Floppy Image per Mail schicken.

Für den Zugriff auf eine Freigabe solltest du aber einen Benutzer (z.B Benutzer "Dos") auf dem Freigaberechner anlegen und die Freigabe nach möglichkeit auf einen in FAT32 (oder nur FAT) formatierten Laufwerk einrichten. (kann auch ne externe Festplatte sein)

Die Dateien kannst du dann, wenn die Freigabe als Laufwerk unter DOS gemappt ist, einfach mit dem "copy" oder "xcopy" kopieren.

Mfg Micha
...