1.1k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo,

ich benutze zusammen mit meinen Eltern denselben Rechner und mein Vater legt vor dem Schlafengehen auch den Schalter hinten am Rechner um, weil er meint, es würde immer noch Engergie verbraucht werden, nachdem man ihn heruntergefahren hat.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Rechner soviel Energie verbraucht, wie ein anderes technisches Gerät im Standby, weiß aber eigentlich nicht wirklich Bescheid. Nur nervt mich die Sache, weil ich ständig hinter den Rechner kriechen muss. Wisst ihr Näheres? Kann ich ihm sagen, dass das Quats[sup]*xxxxxxxxx*[/sup]ch ist?

Danke für eure Antworten!
Gruß, Thomas

[*]
[sup]*Threadedit* 21.12.2009, 19:26:50
Admininfo: Thread verschoben.
[/sup]

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von betasword Einsteiger_in (13 Punkte)
Vorsicht: Wenn du die Steckdosenleiste bei eingeschaltetem Netzteil einschaltest, kannst du auch schonmal das Netzteil abschiessen!

Ansonsten ist diese Lösung aber auch ganz brauchbar.

Jedoch ist so ein PC-Stromverbrauch nicht extrem gross, und meisstens fressen im Haushalt andere Geräte wesentlich mehr Strom als so ein PC(z.B. Kühlschrank, Toaster, E-Backofen).

Wen ihr auch so tierisch auf Energiesparen steht, solltet ihr auf Jeden Fall keinen alten Kathoden-Monitor mehr verwenden, sondern einen LCD oder TFT, da diese wesentlich weniger Strom verbrauchen.

Generell ist so ein PC-Stromverbrauch allerdings auch nicht allzu gewaltig, wenn man z.B. 150€ auf der Stromrechnung hat, kommen schätzungsweise wohl nur 5-20€ davon vom PC.

Beim PC kann man jedenfalls schon mit einem LCD oder TFT-Monitor ordentlich sparen, bei den Fernsehern sollte man zum Energie-Sparen ebenfals darauf umsteigen.

Da hat man schon durch die meissten anderen geräte einen wesentlich höheren Stomverbrauch als durch den PC.
(Klingt zwar komisch, ist aber so, da ich das selber mal beim abzählen mit und ohnemeinem laufenden PC angesehen habe, da hat dieser nur unwesentlich das ganze beschleunigt, da frisst ein ca. 9-Jähriger Kühlschrank mit Umweltklasse A so ca. das 6-20 fache an Energie im Normalbetrieb)
0 Punkte
Beantwortet von robbe Mitglied (431 Punkte)
Ich muss ja ein wenig schmunzeln bei all den Antworten.

Ich denke man sollte mal schauen, bei wievielen Geräten sich eure "stromsparenden Maßnahmen" überhaupt lohnen bzw. wieviel Strom die Geräte im ausgeschalteten Zustand überhaupt verbrauchen.

Meiner Meinung nach ist diese ganze Sparerei etwas übertrieben (bzw. viele "Schnellschüsse" dabei, die sich hinterher als Geldverbrennung erweisen).

Genau wie die Leute, die wegen 1 Cent/Liter lieber eine andere Tanke anfahren und alleine auf dem Weg zu dieser Tanke 2 Liter mehr Sprit verfahren.

Allerding gebe ich zu, dass es sich lohnen kann, wenn man entsprechend alte oder viele Geräte besitzt.

Wenn ich mit meinem LKW wegen 3 Cent eine entfernte Tankstelle anlaufe, würde mich mein Chef wahrscheinlich erschlagen. Andererseits ist es verständlich, wenn er mich von Antwerpen nach Wien über Luxemburg schickt und ich dort für fast 35 Cent/Liter günstiger tanken kann..
Bei 1300 Liter Fassungsvermögen meines Tanks ist das mal ne ganz andere Nummer..

Ich denke man sollte erst prüfen und DANN die Geräte mit unnötigen Stromspitzen beim einschalten der Steckerleiste belasten, wenn es sinnvoll ist.

MfG
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Sehe das ähnlich wie Robbe. Ein entsprechendes Stromverbrauchsmessgerät kann sich u.U. ganz schnell rechnen. Als ich mal die gesamten Dauerstromverbraucher gemessen und in eine Liste gepackt habe, hat uns fast der Schlag getroffen was wir da sinnlos verbrennen. Bei uns z.B. hat jeder PC im ausgeschalteten Zustand 14-16 Watt. Und da sind keine Billigheimer von Netzteilen verbaut, sondern Oberklasse von Be Quiet und Tagan. Wenn man nun also 30 Watt rechnet die z.B. völlig unnötig nachts produziert werden, sowie tagsüber wenn wir bei der Arbeit sind, dann kommt da einiges zusammen. Wir haben mittlerweile ebenfalls (wirklich) alles an Schalterleisten und bei ungünstigen Montageverhältnissen Funkschalter von Düwi.

Ein solcher Funkschalter ist übrigens auch eine alternative Lösung wenn eine Schalterleiste nicht entsprechend bequem montiert werden kann. Unsere Funkschalter verbraten weniger als 1 Watt, darum hängen auch der Netzdrucker, Switch und DSL/Router an einem einzelnen Funkschalter die zusammen auf 18 Watt kommen, wenn die Geräte nichts zu tun haben. <1 Watt ist besser als 18 Watt und trotzdem haben wir quasi keine "Komforteinbussen". Das schalten mit Funkschalter ist bei uns schon in Fleisch und Blut übergegangen.

BetaSword schrieb am 21.12.2009 um 00:11 in A8:

Vorsicht: Wenn du die Steckdosenleiste bei eingeschaltetem Netzteil einschaltest, kannst du auch schonmal das Netzteil abschiessen!

Das verkraften moderne Netzteile ohne Probleme wenn es nicht gerade so ein 40Euro Billignetzteil ist.
0 Punkte
Beantwortet von nummer6 Experte (1.2k Punkte)
Bei einigen Geräten an einer Steckdosenleiste sollte aber der Drucker nicht mit angeschlossen werden.Der sollte möglichst am Netz bleiben.Wenn erst mal der Strom weg war und dann wiederkommt,glaubt er,es wären neue Patronen drin und will die neu ausrichten,was aber den Tintenverbrauch erhöht.
Nur mit dem Schalter am Gerät ein-und ausschalten reicht.
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
@]Nummer6
Das kann man nicht generell sagen. Unser Canon MX850 verbraucht im ausgeschalteten Zustand 5 Watt (viel zu viel) und hat übrigens nicht die geringsten Probleme mit dem kompletten Trennen vom Netz.
0 Punkte
Beantwortet von nummer6 Experte (1.2k Punkte)
Ich habe von HP den D5160 und beim Kauf hatte man mir diese Weisheit mit auf den Weg gegeben.
Den genauen Verbrauch zu messen,habe ich keine Möglichkeit.Also nahm ich die Empfehlung als praktikabel an.
0 Punkte
Beantwortet von robbe Mitglied (431 Punkte)
Zum Thema Drucker ist zu sagen:

ERST den Drucker ausschalten, DANN vom Netz nehmen.

Gerade die teureren Drucker bzw. Geräte, die auf "Leistung" ausgelegt sind, müssen sich erst "Parken". Die meisten Drucker machen das nach einer gewissen Zeit im "idle mode" selber. Leider ist dieser "idle timer" bei jedem Drucker unterschiedlich lange eingestellt.

Sonst kann ein EINZIGES Ausschalten über die Steckerleiste ALLE Ersparnisse zunichte machen, wenn der Druckkopf eintrocknet kann das eine SEHR teure angelegenheit werden.

MfG
0 Punkte
Beantwortet von popolli Experte (1.6k Punkte)
Vorsicht: Wenn du die Steckdosenleiste bei eingeschaltetem Netzteil einschaltest, kannst du auch schonmal das Netzteil abschiessen!

Ansonsten ist diese Lösung aber auch ganz brauchbar.

Jedoch ist so ein PC-Stromverbrauch nicht extrem gross, und meisstens fressen im Haushalt andere Geräte wesentlich mehr Strom als so ein PC(z.B. Kühlschrank, Toaster, E-Backofen).

Wen ihr auch so tierisch auf Energiesparen steht, solltet ihr auf Jeden Fall keinen alten Kathoden-Monitor mehr verwenden, sondern einen LCD oder TFT, da diese wesentlich weniger Strom verbrauchen.

Generell ist so ein PC-Stromverbrauch allerdings auch nicht allzu gewaltig, wenn man z.B. 150€ auf der Stromrechnung hat, kommen schätzungsweise wohl nur 5-20€ davon vom PC.

Beim PC kann man jedenfalls schon mit einem LCD oder TFT-Monitor ordentlich sparen, bei den Fernsehern sollte man zum Energie-Sparen ebenfals darauf umsteigen.

Da hat man schon durch die meissten anderen geräte einen wesentlich höheren Stomverbrauch als durch den PC.
(Klingt zwar komisch, ist aber so, da ich das selber mal beim abzählen mit und ohnemeinem laufenden PC angesehen habe, da hat dieser nur unwesentlich das ganze beschleunigt, da frisst ein ca. 9-Jähriger Kühlschrank mit Umweltklasse A so ca. das 6-20 fache an Energie im Normalbetrieb)



wie gelangweilt kann man sein, einem nachts um 12 eine Antwort zu schreiben, wenn die Frage vor über einem Jahr gestellt wurde???

lustig :-)
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
lol. Also lustig finde ich eig. eher das wir anderen das nicht gemerkt haben. ;-)

egal...
Robbe schrieb am 21.12.2009 um 17:35 in A14:

ERST den Drucker ausschalten, DANN vom Netz nehmen.

Gerade die teureren Drucker bzw. Geräte, die auf "Leistung" ausgelegt sind, müssen sich erst "Parken".

Wichtiger Hinweis btw. Wobei das sogar einige alte Billigdrucker schon gemacht haben. Von daher eig. nie verkehrt diese Vorgehensweise.
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Auch wenn der Thread Staub angesetzt hat, der Vollständigkeit halber eine Korrektur: Meine Aussage in A12 das unser privater Drucker keine Probleme mit der Trennung vom Stromnetz hat, gilt weiterhin.

Aber: Durch die Aussage von Nummer6 (A11) motiviert, habe ich gestern den Support von Canon angeschrieben und eben eine Antwort bekommen. Tatsächlich ist es laut dem Support so, dass in unserem Fall der Drucker jedes mal eine Intensivreinigung durchführt, wenn der Drucker wieder am Stromnetz ist.

Das heisst unterm Strich, dass das trennen vom Stromnetz bei solchen Druckern eine unnötige Mehrbelastung und vor allem unnötigen Tintenverbrauch zur Folge hat. Man sollte sich also vorher informieren ob der eigene Drucker ebenfalls ein solches Verhalten hat, bevor man diesen an eine Schaltleiste hängt. Falls man nämlich einen solchen Drucker hat, könnte sich die Stromersparnis ganz schnell wieder relativieren. Vor allem wenn man keine Billigtinte, sondern hochwertige Originaltinte verwendet.

Tja, man lernt nie aus.
...