1.1k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo,

ich benutze zusammen mit meinen Eltern denselben Rechner und mein Vater legt vor dem Schlafengehen auch den Schalter hinten am Rechner um, weil er meint, es würde immer noch Engergie verbraucht werden, nachdem man ihn heruntergefahren hat.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Rechner soviel Energie verbraucht, wie ein anderes technisches Gerät im Standby, weiß aber eigentlich nicht wirklich Bescheid. Nur nervt mich die Sache, weil ich ständig hinter den Rechner kriechen muss. Wisst ihr Näheres? Kann ich ihm sagen, dass das Quats[sup]*xxxxxxxxx*[/sup]ch ist?

Danke für eure Antworten!
Gruß, Thomas

[*]
[sup]*Threadedit* 21.12.2009, 19:26:50
Admininfo: Thread verschoben.
[/sup]

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von sue Mitglied (855 Punkte)
Das heisst unterm Strich, dass das trennen vom Stromnetz bei solchen Druckern eine unnötige Mehrbelastung und vor allem unnötigen Tintenverbrauch zur Folge hat. Man sollte sich also vorher informieren ob der eigene Drucker ebenfalls ein solches Verhalten hat, bevor man diesen an eine Schaltleiste hängt.

Das gilt für unseren Drucker, Canon MP540. Anfangs hatten wir ihn mit an der Steckerleiste, bei jedem Anschalten reinigte er erstmal, was zum einen viel Zeit kostet, zum anderen verschwanden so etwa 3/4 der Tinte ungenutzt. Deswegen haben wir ihn inzwischen allein an einer normalen Steckdose, also immer eingesteckt.

Glücklicherweise haben wir beim Kauf auch auf den Stromverbrauch im ausgeschalteten Zustand geachtet ;-)

Gruß
Sue
0 Punkte
Beantwortet von donossi Mitglied (433 Punkte)
Ist das ganze bei Laserdruckern auch zu beachten?
0 Punkte
Beantwortet von jaja Experte (1.4k Punkte)
Ist das ganze bei Laserdruckern auch zu beachten?


laserdrucker brauchen vor dem ersten druck eine aufwärmphase, in der sie auch ordentlich strom ziehen.
im standby lassen die geräte die heizeinheit allerdings auf eine gewisse temperatur fallen, jedoch nicht komplett abkühlen um schnell wieder das erste blatt auswerfen zu können.

daher empfiehlt sich hier erst recht das ausschalten bei nichtbetrieb. das trennen vom netz mithilfe einer steckerleiste hingegen bringt hier (nach dem ausschalten des gerätes) keine weiteren ersparnisse, kann allserdings zur bequemlichkeit beitragen.

laserdrucker kann man auch ohne folgen sofort von netz trennen, wenn diese gerade im standby sind, ohne sie vorher auszuschalten.
mitten im druck allerdings würde ich das nicht empfehlen, da dann toner an der bildtrommel verbleibt und über die zeit an die umgebungsluft abgegeben wird.. feinstaub erster güte.
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Sue schrieb am 22.12.2009 um 20:13 in A18:

Glücklicherweise haben wir beim Kauf auch auf den Stromverbrauch im ausgeschalteten Zustand geachtet ;-)

Das werde ich allerdings beim nächsten Druckerkauf ebenfalls explizit berücksichtigen. Ich bin davon ausgegangen das ein zeitgemässer moderner Drucker (und zudem kein Billigdrucker) selbstverständlich einen sparsamen "Standby" hat. 5 Watt sind jedenfalls nicht sparsam. :-(
...