178 Aufrufe
Gefragt in Smartphone von
Hallo,

ich würde gerne, wenn ich unterwegs bin, gelegentlich mit meinem neuen Handy ins Internet gehen, um z.B. auf n-tv.de die aktuellen Nachrichten anzusehen.

Ich habe ein SonyEricsson W880i und nutze eine Klarmobil Simkarte mit dem 12 Cent Tarif.

Laut Homepage von Klarmobil kostet mich das mobile Internet folgendes:

Datenübertragung (GPRS/EDGE)
Einrichtungsgebühr____ € 0,00
Nutzungspreis________ € 0,09/Minute
Taktung______________60/60


Heißt das, dass ich pro Minute, die ich auf einer Webseite surfe, 9 Cent bezahle? Oder kommen da noch weitere (versteckte) Kosten auf mich zu? Worauf muss ich noch achten?

Ich dachte immer, dass nach der Datenmenge abgerechnet wird, also quasi per Kilobyte oder so.

Kann mir da jemand helfen und Tipps geben? Vielen vielen Dank im Voraus.

Grüße, Ocean

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von florian007 Einsteiger_in (45 Punkte)
Hallo Ocean8282 ,
Es gibt zwei verschiedene Arten von Datentarifen auf dem Markt.

1. Datentarif mit Daten-Volumen-Abrechnung, sprich pro 10 KB zahlst du x Cent.

2. Datentarif mit Zeit-Abrechnung, hier zahlst du pro angefangene Minute x Cent.

Von Anbieter zu Anbieter gibt es da noch so verschiedene Eigenarten. Erkundige dich in jedem Fall ob es eine einmalige Tagesnutzungsgebühr gibt. Dies ist in den meisten Fällen der Fall bei by Call Tarifen.

Je nach dem was du vor hast mir deinem Gerät stellt sich die Frage was sich eher lohnt für dich. Ein normaler by Call Tarif (1. oder 2.) oder ob du nicht besser in ein Volumen-Tarif gehst mit 100MB Frei Volumen im Monat oder mehr, oder sogar eine Flatrate zum surfen aktivieren lässt.
Um E-Mails hin und wieder zu checken, hier und da mal auf ein par Seiten stöbern da reicht ein Volumenpaket mit 100 MB föllig aus.
Hast du aber vor auf dein Gerät ne Navi-Software draufzuziehen und gar via gps und gprs/umts zu navigieren da solltest du besser eine Flat nehmen oder ein Volumentarif mit hohem DatenVolumen.
Dieverse Angebote findest du bei den gängigen Mobilfunkbetreibern.

Ein super Angebot gibt es bei o2 Germany. Der Studenten/Auszubildenen/Schülern/Zivis und sonstigen Rahmenvertragspartnern ein Bomben angebot für eine Flat gibt.
o2online - Studenten-Angebot
Hier findest du diesen Tarif mit gleich dem vergleich der anderen Anbieter. Vorteil bei o2 ist das man nur 3 Monate Laufzeit hat.

Ich hoffe der Beitrag hat dir geholfen.
Lieben Gruß Florian007
...