532 Aufrufe
Gefragt in Windows98 von
Hi,

schade (wohl für alle W98 Nutzer), dass der FF2 Browser nun so langsam ausgemustert wird...
(die 19er Version werde ich nicht mehr laden, trotz der Information, dass es wohl ein AddOn gegen Pishing gibt)

Was für einen Browser werdet ihr (die 98er-User) an seiner Stelle künftig verwenden?
Die 18er/19er Version wird wohl ohne Aktualisierung irgendwann zum Sicherheitsproblem...

Kerzliche Grüße

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Es gibt ein Tool das heißt "Kernelex".
Bitte selber danach googeln, weiß die Webseite nicht auswendig.
Nach Installation läßt sich die meiste XP-Software betreiben, da wohl die entspr. XP Umgebung simuliert wird.

Ich hab das auf einer Win98SE Testpartition probiert und ich kann FF3 da problemlos betreiben....

Wolfgang
0 Punkte
Beantwortet von
@Mausebaer
Bitte selber danach googeln, weiß die Webseite nicht auswendig.
Die steht doch schon in Antwort 5 :)

@Weihnachtsganz
Die 18er/19er Version wird wohl ohne Aktualisierung irgendwann zum Sicherheitsproblem...
Mag sein, aber WIN98 wird doch auch nicht mehr "aktualisiert"

Also wozu die Aufregung?
PS: Ich nutze auch noch WIN98 und den FF2.0.0.20

Ohne Ängste :-)
0 Punkte
Beantwortet von mausebaer Einsteiger_in (47 Punkte)
...
@Mausebaer
Zitat:
Bitte selber danach googeln, weiß die Webseite nicht auswendig.
Die steht doch schon in Antwort 5 :)


Sorry, das hab ich nicht gesehen....

Aber das mit der Aktualisierung stimmt so nicht ganz...
Richtig ist, das MS den Support eingestellt hat. Aber es gibt noch (zum Glück) Unentwegte, die Win98 noch am Leben erhalten....

http://www.bpa23.host.sk/wupg.html
http://www.nandlstadt.com/win98sp.htm

und natürlich die Guys von Kernelex....

Gruß
Mausebär
0 Punkte
Beantwortet von
Mag sein, aber WIN98 wird doch auch nicht mehr "aktualisiert"

Braucht es auch nicht. Es gibt genügend Möglichkeiten, das selber zu besorgen.

Also wozu die Aufregung?
PS: Ich nutze auch noch WIN98 und den FF2.0.0.20
Ohne Ängste :-)

Ja und? Wo bleibt die Logik, der Sinn?

Es gibt ein Tool das heißt "Kernelex".
Bitte selber danach googeln, weiß die Webseite nicht auswendig.
Nach Installation läßt sich die meiste XP-Software betreiben, da wohl die entspr. XP Umgebung simuliert wird.

Na toll. Den Fettfox auch noch simulieren. Spinnweben durchziehen meinen Bart *lach*

Ne, im Ernst jetzt, ich habe seit einiger Zeit Opera in Gebrauch.
Ich wusste vorher gar nicht, wie schnell brausen gehen- und wieviel Spaß es machen kann. Wäre ich doch nur schon früher dahinter gekommen...

Gegenüber Opera ist der Fettfox ein schlechter Witz !!! ;-)))

Na denn,
THX an MAD für den schicksalsschweren Link...
0 Punkte
Beantwortet von mausebaer Einsteiger_in (47 Punkte)
Also,
Die Ausgangsfrage war:
Was für einen Browser werdet ihr (die 98er-User) an seiner Stelle künftig verwenden?

weil der FF2 ja "ausgemustert" werden soll....

Eine richtige Antwort ist daß Opera noch mit Win98 zu betreiben ist (aber wie lange noch?)
Ich hab natürlich auch Opera probiert (schlank u. schnell), bin aber wieder zu FF zurückgekehrt, da für diesen wesentlich mehr Addons verfügbar sind, außerdem hab ich den Eindruck, daß sich mehr Leute mit der Pflege des FF befassen als mit Opera....

Aber es gibt noch mehr Browser ( siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Browser ), deren Eignung für Win98 mir größtenteils nicht bekannt ist.

Grundsätzlich gibt es 2 Möglichkeiten:
Ein neueres Betriebssystem installieren oder Win98 entsprechend befähigen, um auch neuere (XP-) Software betreiben zu können. Und letzteres macht "Kernelex"

Dabei wird NICHT der FF simuliert :
Na toll. Den Fettfox auch noch simulieren. Spinnweben durchziehen meinen Bart *lach*
da hat Weihnachtsganz wohl etwas mißverstanden, sondern Win98SE wir dazu befähigt, FF3, Open Office u.a. Software, die für XP geschrieben wurde, betreiben zu können....
In jedem Fall ist es ein Kompromiss, aber auf meiner Testinstallation konnte ich keine Nachteile feststellen bisher....

...Und der FF3 ist wirklich gut aus meiner Sicht, aber das Bessere ist des Guten Feind....
0 Punkte
Beantwortet von
Grundsätzlich gibt es 2 Möglichkeiten:
Ein neueres Betriebssystem installieren oder Win98 entsprechend befähigen, um auch neuere (XP-) Software betreiben zu können. Und letzteres macht "Kernelex"

Dabei wird NICHT der FF simuliert :
Zitat:
Na toll. Den Fettfox auch noch simulieren. Spinnweben durchziehen meinen Bart *lach*
da hat Weihnachtsganz wohl etwas mißverstanden, sondern Win98SE wir dazu befähigt, FF3, Open Office u.a. Software, die für XP geschrieben wurde, betreiben zu können....
In jedem Fall ist es ein Kompromiss

Wozu Kompromisse machen?
Seit 4 Jahren dachte ich, Firefox sei für mich unverzichtbar. Obwohl ich kein Sympatisant von irgendwas bin. Wie auch immer - Opera installiert: Das Teil hat mich schon innerhalb der ersten Stunde überzeugt. Und nach drei Wochen ist Opera der Standardbrowser und FF ein Kapitel aus der Vergangenheit. Und dass Opera in Zukunft nicht auf W98 laufen soll, erscheint mir als reine Mutmaßung. Wenns so weit kommt, schaun' mer halt mal...

Also: AW 3 war die Lösung meines Problems.
Frage beantwortet.
Empfehlung: Opera
0 Punkte
Beantwortet von mausebaer Einsteiger_in (47 Punkte)
...Wenn du mit Opera zufrieden bist, ist es ja OK. Ich bin es mit Firefox. Wg. Kompromiss: Der ist bei Opera sozusagen eingebaut....

One's owl is another's pussycat.....
0 Punkte
Beantwortet von
Ja und? Wo bleibt die Logik, der Sinn?

Lesen kannst du doch :))
Ich habe doch geschrieben, daß ich auch noch Win98 nutze mit dem FF2.0.0.20. Allerdings nur auf einem von 4 Rechnern.
Trotdem ANGSTFREI.
Für mich ist es ein Sicherheitsproblem, wenn man z. B. ein Kind unangeschnallt im Auto mitnimmt :)

Oder was meinst du könnte dir passieren, wenn du den FF weiterhin nutzt (auch ohne Aktualisierungen) im Gegensatz zu "mit" ?
Ein Sicherheitsproblem hast du immer im Netz-
nur die meisten wissen es nicht. Das ist auch gut so.
Hauptsache man hat das "gute" Gefühl

Wenn du mit Opera zufrieden bist - SCHÖN !

Ich bins mit dem Fuchs. Browserwahl = Glaubensfrage
0 Punkte
Beantwortet von
Browserwahl = Glaubensfrage

Scheint so! *lach*
Aber nicht bei mir, sonst hätte ich den FF behalten müssen, nicht wahr. Opera überzeugt mich komplett!
Und das hat nichts mit guten Gefühlen und Ängsten zu tun, sondern mit guten, sprich: besseren Funktionen!

Wieso soll im Opera DER KOMPROMISS eingebaut sein?
Unter funktionellen und Sicherheitsaspekten halte ich das für baren Unsinn.
0 Punkte
Beantwortet von mausebaer Einsteiger_in (47 Punkte)
Es will dir ja keiner den Opera wegnehmen...
Ich hab ihn mittlerweile auch installiert, überzeugen tut er mich nicht so besonders, am Anfang kommt eine Fehlermeldung wegen einer nicht vorhandenen oder veralteten Bibkiothek die ich bis jetzt noch nirgends hergekriegt habe (Warum wird diese nicht gleich mitgeliefert mit dem Installationsprogramm, wenn man das schon weiß, daß es da Probleme gibt?) Und schneller als der FF2 scheint er jetzt auch nicht zu sein...
Die Lesezeichenleiste, so wie ihn der FF hat (mehrzeilig), hab ich noch nicht hingekriegt, und verschiedene Features die FF hat fehlen auch...

Immerhin werden die Bookmarks vom FF angezeigt... Aber so fade, da ist sogar der IE opisch besser. Wahrscheinlich muß ich mir erst ein besseres Theme herunterladen....
Aber vielleicht finde ich das alles in der Widget-Bibliothek...

Weg. Kompromiss: Ich meine halt, daß die modernen Browser auf die Betriebssystem-Architektur abgestimmt sind, und da ist Win98SE undWinXP / Vista eben schon verschieden. Und ein Optimum hat man nur für eine Architektur, soll es für beide oder sogar mehrere passen, muß man da eben einem Kompromiss eingehen, da man die Eigenheiten aller berücksichtigen muß. Und das spart man sich bei FF und verschiedenen anderen halt, da werden Builds für ältere Systeme eben nicht mehr unterstützt.

Gruß
Wolfgang
...