356 Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo liebe User !
Ich habe grade ein fettes Problem, an dem ich mir die Zähne ausbeisse...

Mein alter Vobis-Rechner ca. 6 Jahre alt, ist nicht mehr gestartet bzw. kam nur noch bis zum Checken der HDD (blinkte) und DVD (blinkte) dann blieb er einfach stehen.
Ich konnte nicht mal mehr mit der orig. WinXP CD hochfahren, auch nicht mit einem Minilinux auf Startcd, der Bildschirm war irgendwie verschliert.
Ich dachte an einen Mobo-Schaden, und kaufte mir einen neuen PC, konfigurierte diesen fertig, und schloss danach wie gewohnt die beiden alten HDDs über die IDE-Schnittstelle an, um an die Daten zu kommen.
Nun ist die Platte, nach einigen Probs s.u. in meinem Rechner, ABER es werden nur die ersten 3 kleineren von insgesamt 4 Partitionen als HDD angezeigt, und der Rechner meldet, auch im Bios nur 120 statt der 160GB !
Und die wichtige grosse 4. Partition wird in der ~Verwaltung~ gezeigt, nicht aber im Explorer. Nun, daraufhin habe ich das neueste ~Testdisk 6.9~ geholt, im Winmodus gestartet, und ohgott, es kann die Partition nicht wieder herstellen.
Habe ich noch andere Möglichkeiten, ausser die Platte einzuschicken, oder gibt es Tools damit ich irgendwie auf einige der wichtigen Daten zugreifen kann, die gerade auf dieser grossen Partition liegen ???

- Entweder hatte ich die Hitachi Platte falsch gejumpert (paar mal umgesteckt, auch als Slave probiert), oder die Platte ist hin, was ich nicht glaube weil die anderen Partitionen ja auch angezeigt werden und ich darauf zugreifen kann.
Auf alle Fälle startete der PC die ersten Male nicht, weil ich das Umstellen der Startprocedur im Bios vergaß; das gemacht startete der PC;
aber mit blauem Schirm und Fehleranalyse der Festplatten schrieb hunderte Sachen Fehler... aber er reparierte scheinbar die Dinge.
(das ging leider viel zu schnell, und ich war schon ziemlich genervt von dem Prozedere davor, da hab ich nicht mehr richtig aufgepasst - leider!)

alter PC: Mobo K7T266 Pro2, MS-6380 Ver.3; AMD XP 2000+; XP Prof.m.SP2, Master Hitachi Deskstar HDS722516VLAT80 160GB + Seagate? 120GB
neuer PC: Mobo GA-MA74GM-S2H v1.0, AMD Athlon X2 Dual Core 4500e; XP Home m. SP3; Master SATA2 500GB Samsung HD502IJ, dazu die beiden alten Platten auf IDE.

liebe Grüsse von der ~Plattenmixerin~ `-)

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Ralf,

vielen Dank für Deine Hilfe !!!

FileRecovery findet wie gesagt nur noch wirr zusammenhängende Zeichen...

Die Jumper steckten vorher, im alten Rechner, als Master einer hinten einer vorne; als ich sie in den neuen Rechner einbaute hatte ich umgesteckt auf Slave, die zwei hinteren Jumper; jetzt wieder zurückgesteckt als Master da ich im Bios sowieso die Startreihenfolge einstellen kann.

Den Drive Fitness Test hatte ich schon geholt, das ist ja das komische, auch der Test zeigt eine 120er Platte an, und findet hier auch keine Fehler !!!?

iebe Grüsse von der Platten-Mixerin `-)
0 Punkte
Beantwortet von riese Mitglied (367 Punkte)
erkennt dein bios grosse platten ?

probier das prog. aus dem link aus
ganz nach unten scrollen


adam
0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi,

1. Hast du die Jumper nach angaben gesteckt.?

2. Und du hast nicht aus versehen auf 15 Köpfe anstatt auf 16 gejumpert.?

PcDock

[sub]Hardware lebt und ist eigenständig[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Ralf,

ich vergaß noch, ganz sicher weiß ich daß ich keinen Jumper quer gesteckt hatte(15 logical), obwohl mich das schon etwas verwirrt hatte... also normal use: ABGH.
Vielleicht sollte ich mal EFGH probieren (Dev0 Slave present), ich glaube aber nicht daß ich diese Stellung verwendet hatte trozt Slave (Seagate ST3120023A) ?

Nun habe ich mir noch EasyRecovery geholt und gestartet.
Ich nehme Datenwiederherstellung, StandardRecovery; es zeigt mir leider auch nur HDS722516VLAT80 (111,79GB)
K:\ FAT 32 20,0GB - war F: COLDF die ehemalige Startpartition mit installiertem Win98 früher C:
I: \ FAT 32 5,0GB - war G: DOLDG hatte ich reserviert für event. Linux früher D:
J:\ Nicht identifiziert 20,0GB - war H: EOLDH, früher E:
Nicht identifiziert 66,78GB - das kann nicht stimmen, es war die grosse NTFS Partition mit ca 110GB, war I: früher F:

Ich verstehe das nicht, meine Computer-Verwaltung zeigt aber immer noch die wie ich glaube richtigen 153,38G
K:aktiv(COLDF) 20G Fat32 fehlerfrei
I:(DOLDG) 5G Fat32 fehlerfrei
J:(EOLDH) 20G Fat32 fehlerfrei
108,37G - Freier Speicherplatz

Das mit der externen Platte war eine glänzende Idee, ich kaufte sie im November kurz vor dem Crash, habe aber leider da drauf erst die kleinen Partitionen gesichert - genau die falschen - und zwar weil die Datenübertragung leider nur mit USB1.1 übertrug und das Tage dauerte. hätt ich das geahnt...

Platten-Mixerin
...