384 Aufrufe
Gefragt in Peripherie von silent_bobb Einsteiger_in (9 Punkte)
Hallo,

meine externe Festplatte verweigert seid kurzem jeglichen Zugriff.

Beim Anschließen meiner externen USB-Festplatte an das Laptop, erschien sinngemäß die Meldung
„Soll der Datenträger überprüft und repariert werden?“.
Nachdem ich diese Frage bejaht hatte, konnte ich zwar auf die meisten Ordner der Festplatte zugreifen, einige Ordner ließen sich jedoch nicht öffnen. Daraufhin stöpselte ich die Platte aus und an einem anderen USB-Port wieder ein. Ein Doppelklick auf das Laufwerkssymbol im Arbeitsplatte brachte jetzt die Meldung:
„Auf H:\ kann nicht zugegriffen werden. Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar.“

Kann mir jemand sagen, wie ich wieder an die Daten auf der Festplatte herankommen und diese evtl. sichern kann? Ist evtl. die Partitionstabelle zerstört worden?

Die Festplatte ist eine 160-GB-Platte und mein Asus-Laptop läuft mit Vista SP1 und Ubuntu 8.04 (Fehlerbeschreibung hier nur für Windows, Ubuntu erkennt die Platte aber auch nicht).
Nach einem Neustart wird die Platte zunächst gar nicht mehr erkannt. Dies lässt sich zwar durch „Systemsteuerung-Verwaltung-Computerverwaltung-Datenträgerverwaltung“ beheben, an die Daten komme ich aber trotzdem noch nicht heran.

Habe in einigen Foren etwas zu diesem Thema gelesen. Dort wurde oft Testdisk empfohlen. Habe es damit unter Windows versucht, ein Auflisten der Files (mit „P“) schlug jedoch jedesmal fehl (Fehlermeldung: „Das Dateisystem ist wahrscheinlich beschädigt“). Ist es evtl. trotzdem einen Versuch wert die Partitionstabelle neu zu schreiben? Oder kann ich mit diesem Schritt auch meine Daten endgültig verlieren?
Habe bei Testdisk auch die Option „Create Image“ gefunden. Kann ich mit diesem Schritt auch von der defekten Platte ein Image erstellen? Wenn das ginge, würde ich nämlich mit ruhigerem Gewissen ein paar Dinge zur Datenwiederherstellung probieren, da einige wichtige Daten auf der Platte liegen, die ich ungern durch stümperhafte Wiederherstellungsversuche verlieren würde...

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

silent_bobb

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von silent_bobb Einsteiger_in (9 Punkte)
Hallo Orakel und e-t-c,

habe es zunächst mal mit Partition Find & Mount versucht. Das Programm konnte leider keine Partitionen auf der Platte finden (trotz höchster Suchstufe, hat Dank USB 1.0 2 Tage gedauert ;-)).

Der nächste Schritt wird dann Clonezilla sein. Da auf dem Laptop Vista und Ubuntu drauf sind, ist GRUB sowieso schon fürs booten zuständig. Werde Clonzilla daher dann einfach versuchen unter Linux anzuwenden.

Es wird wahrscheinlich ein bisschen dauern, bis ich das ausprobiere und mich das nächste Mal melde, da ich mir erst noch eine neue Festplatte zulegen muss (hatte ich allerdings sowieso vor) um ein 1:1-Image erstellen zu können und derzeit mit der Arbeit relativ beschäftigt bin. Wenn es also etwas dauert, bis ich mich wieder melde, so ist das kein Desinteresse, sondern ich freue mich trotzdem über weitere Ideen zur Lösung und melde mich dann wieder, wenn ich es ausprobiert habe!

Viele Grüße
0 Punkte
Beantwortet von
...