369 Aufrufe
Gefragt in Linux von sutadur Experte (3.6k Punkte)
Hallo und guten Morgen!

Ich bin (mal wieder) in Linux-Welten unterwegs. Diesmal hab ich mir Ubuntu 8.10 auf einer virtuellen Maschine installiert (innotek VirtualBox). Leider gelingt es mir nicht, die Bildschirmauflösung so einzustellen, wie ich es gerne hätte (1440 x 900). Angeboten wird vom System nur 640x480 sowie 800x600.

Nun hab ich schon ein paar Howtos aus dem Internet durch, natürlich auch bezogen auf meine Hardware (Laptop mit einer ATI Radeon HD 2400). Aber irgendwie scheine ich was grundsätzliches falsch zu machen.
Ich hab auch schon geschaut, ob die Virtualisierungssoftware eine "falsche" Grafikkarte übermittelt, habe aber keine diesbzgl. Einstellung gefunden. Darüber hinaus habe ich z.B. auch noch ein Windows XP so installiert, was auch keine Probleme dahingehend bereitet.

Danke schon mal für ein paar Tipps ... :o)

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
Das klingt doch schon mal gut ... aber wo finde ich die VBoxLinuxAdditions? Auf der Projekt-Homepage jedenfalls nicht ...
0 Punkte
Beantwortet von schwedeii Mitglied (125 Punkte)
Die Additions kannst Du auf der Homepage von Virtualbox downloaden, dann einfach das so unter Vitualbox einbinden und ausführen.
0 Punkte
Beantwortet von schwedeii Mitglied (125 Punkte)
So, ich hab noch mal bissel recherchiert, dir GuestAdditions kannst Du hier runterladen. Musst die passenden zu Deiner Version nehmen.
0 Punkte
Beantwortet von dr-ma-busen Mitglied (261 Punkte)
Moin!

Bevor du die was von der Herstellerseite lädst, versuch erst mal das was mit VirtualBox mitgeliefert wird.
Wenn du ein Gast-System gestartet hast dann findest du unter dem Menüpunkt Geräte die Option Gasterweiterung installieren. Die Option lädt eine "CD" in virtuelle laufwerk auf den du die Gasterweitungen findest.

MfG
0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
Ich geh mal bei und melde mich, was ich erreichen konnte ... :o) Danke!
0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
Alles schön, war dann doch nicht so schwierig. :)
...