399 Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von joshuan Mitglied (545 Punkte)
Hi!

Ich hab ein sch... Problem. Ich muss Daten retten und dafür brauch ich ein Linux cfdisk oder fdisk weil eine Partition is versteckt. Aber ich hab kein CDRom zum Booten weil da ist dafür die HDD Platte dran geklempt (das ist das einzige wo ich rankomm ohne die Kabelstrenge auf zu machen). 2 Live Disketten (tomsrbtstbtrtbsbtr(oder so) und injector) tun nicht ganz hochbooten. AndLinux unter Windows damit komm ich nicht auf die Festplatte drauf (Sandbox? keine Ahnung). Damn Small Linux embedded auch probiert (defenitiv Sandbox!).

Letzte Chance: Booten von USB Stick. Wer weiss wie geht? Bitte nur eigene Erfahrung! Keine Links!

Klaro ich hab gegoogelt. Aber JEDER wo man liest schreibt was andres! zb Wolfgang hier im SN sagt einfach ISO mit WinRAR auf den Stick machen. Aber so wird der nicht bootbar oder? Andrer sagt auf kein Fall fat32 sondern fat16 für Knoppix. Aber Knoppix hat doch lange Namen (>8.3) oder? Ich wette eigentlich das geht nicht.

Lange Rede kurzer Sinn. Wer ist der Chef Praktiker in der Sache und sagt mir wie geht das?

Ich häng jetz schon so viel Stunden dran. Danke!

PS: Ich weiss nicht mal ob der Rechner das booten kann. Der eine tut schreiben es geht mit USB FDD in BIOS der andre sagt wieder nee geht nicht. Keine Ahnung.

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von joshuan Mitglied (545 Punkte)
Sorry ich hab falsch geschrieben. Die Sache mit Knoppix war schon geregelt.

Aber ich probier dein Tip natürlich aus. Irgend wann braucht man vielleicht ein Bootstick.
0 Punkte
Beantwortet von hrhr Mitglied (339 Punkte)
hallo,

mit linux is das wirklich nit soo das problem. das wichtigste ist der bootloader.

wenn du ein linux hast mit dem du arbeiten kannst empfiehtl es sich GRUB in den MBR des Fat Formatierten usb Sticks zu installiern.

startet dein stick dann mit grub, kannst du auf diesen eigendlich jedes linux einsetzen, datein auf den stick kopiern, eintrag im grub menü anlegen und fertig.

auch wenn du keine links willst hier ist eine super anleitung meine erfahrungen beziehn sich auf genau diesen link, und ich werde den teufel das abzuschreiben ;)

die punkte presistente kannst du getrost auslassen. auch ist es möglich auf den stick beispeilsweise die gparted live cd einzubinden - dazu am einfachsten das grub menü von gparted live in das deines sticks übernehmen.

viel erfolg
hrhr
0 Punkte
Beantwortet von joshuan Mitglied (545 Punkte)
ICh hab den Test gemacht wo hrhr verlinkt hat. Nicht bestanden! :-( Vielleicht zu alt oder zu billig. Keine Ahnung.
...