213 Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
Hi
ich habe seid kurzem ein Asus P5k Mainboard und möchte mir ein DVD-Laufwerk (egal ob Brenner oder nicht) kaufen (das alte IDE Laufwerk wurde nich erkannt)
Welches Laufwerk gibt es da das dort laufen würde?
S-ATA oder doch ein IDE???
... habe auf meinem Mainboard zwei unterschiedliche IDE anschlüsse mit weniger und mehr pins...


PS: Preis sollte so günstig wie nur möglich sein
mfg

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kalauer1960 Experte (1.9k Punkte)
Hallo,

2 verschiedene IDE-Anschlüsse? Meinst Du damit eventuell einen Anschluß für Diskettenlaufwerke, einen für IDE-Platten und optische Laufwerke?

Das Handbuch sollte Dir Auskunft geeben welche Laufwerke Du anschließen kannst.

Wie hast Du das Laufwerk angeschlossen und welche HD verwendest Du (IDE oder SATA).
0 Punkte
Beantwortet von
HI ja ich denk der kleinere is für Diskettenlaufwerke der andre is für IDE steht so drin...
ich benutze eine S-ATA 2 westerndigital festplatte mit 250 GB und windows xp 32bit.

Ich habe das Laufwerk in den IDE Anschluß gesteckt hochgefahren und es wurde nicht angezeigt?!
Aber was ist gennerel besser Sata oder IDE?
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

eine kurze Frage:

Bei den meisten Boards kann man die Anschlüsse im Bios deaktivieren, hast du mal nachgesehen ob der Anschluß aktiv geschaltet ist?

Gruß

Helmut
...