233 Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von
Hi
Kann ich die Grafikleistung eines virtuellen PC verbessern oder ihn dazu bringen, meine Grafikkarte auf dem echten PC zu benutzen?

Gruss
Jim

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Jedes Programm, das Dir die Installation einer virtuellen Maschine erlaubt, bringt von Haus aus entsprechende Treiber mit, die eine direkte Nutzung der Host-Grafikkarte erlauben.

Es wird praktisch eine nicht-vorhandene Grafikkarte simuliert und an Deine richtige Grafikkarte weitergeleitet.

Die Treiber müssten dort zu bekommen sein, wo Du auch Deine virtuelle Maschine herhast.
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Soundi,

das wäre mir aber neu, hab noch keine VM Ware gesehen in der 3D Grafik gut lief oder überhaupt unterstützt wurde.

Wenn es tatsächlich solche VMs geben sollte wäre ich sehr an so einem Programm interessiert.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
eine Emulation bleibt immer eine Emulation

du kannst die Leistung deines Virtuellen PCs nur verbessern, indem du die performanteste Virtualisierung benutzt, die es zu kaufen gibt.

Testberichte zu VirtualPC, VMWare, Hyper-V usw findest du mit Google

LG sally
0 Punkte
Beantwortet von
@Fabian

Eine virtuelle Maschine heißt ersteinmal, dass ein oder mehrere Systeme auf einem anderen laufen. Das ist ersteinmal völlig unabhängig davon, ob es dabei um ein Desktop-System oder um ein Serversystem geht (mit grafischer Umgebung oder ohne).

Entscheident ist erst der nächste Schritt. Nämlich, wie auf dieses gestartete System (das auch ohne grafische Ausgabe laufen kann) zugegriffen wird. Wenn man es in einem normalen Windows-Fenster betreibt (was von der Übersicht und der Einfachheit her meistens am sinnvollsten ist), kann man in der Tat nicht davon ausgehen, dass 3D-Anwendungen ruckelfrei laufen. Grund dafür ist, dass bei verschiedenen Auflösungen von Host- und Clientsystem Umrechnungen durchgeführt werden müssen oder bei gleichen Auflösungen zwei völlig voneinander unabhängige Desktops versorgt werden müssen.

@vmGURU
Du hast Recht mit der Emulation. Allerdings wird bei virtuellen Maschinen nicht alles emuliert. Das Host-System wird emuliert, die Grafikkarte jedoch gibt eine reale Ausgabe wieder. Der einzige Unterschied ist eben, dass das Grafiksignal weitergeleitet wird und nicht direkt zur entgültigen Verarbeitung an den Monitor geschickt wird. Das ist in etwa so, als leitet man einen Druckerauftrag in eine PDF-Datei weiter. Die Ausgabe ist real...nur eben in anderer Form.

Mittlerweile gibt es soviele VM-Software und jede handhabt es unterschiedlich. Aber ich behaupte, dass man annähernd an die Leistung des Hostsystems herankommt, wenn man nur einen Desktop aktiv betreibt und der andere durch den Vollbildmodus oder andere Features deaktiviert ist. Es ist ja auch logisch, dass die Grafikkarte keine Leistung erbringen kann, wenn sie die Arbeit für 2 Rechner übernehmen soll.
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

Aber ich behaupte, dass man annähernd an die Leistung des Hostsystems herankommt, wenn man nur einen Desktop aktiv betreibt und der andere durch den Vollbildmodus oder andere Features deaktiviert ist.


dem widerspreche ich. Da die Grafik aus dem Clientsystem nie direkt auf die Grafikkarte zugreift (dazu wären Treiber und dann noch spezielle Treiber für die VM nötig) bleibt das ein frommer Wunsch.

Das ist übrigens das einzige Feature was noch fehlt um virtuelle Systeme eben auch noch zum Spielen benutzen zu können, also als vollwertigen Ersatz.

So könnte man sich ein Wirtssystem installieren und wenn man mal schnell einen zocken will dann könnte man eine virtuelle Maschine starten und auf der zocken und so sein Wirtssystem "sauber" halten.

Leider hab ich von so einer Virtualiisierungslösung noch nichts gehört, wäre toll wenn das mal endlich funktionieren würde.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von mr_x_hacker Mitglied (129 Punkte)
Hi,

mein Stand dazu ist das hier:

VMWare: Experimental Support for Direct3D

Hab es mal probiert damals, hat aber nie wirklich funktioniert...

Ciao Sascha
0 Punkte
Beantwortet von
auszug aus dem changelog von virtualbox 2.1:
Experimental 3D acceleration via OpenGL (see user manual, chapter 4.8, Hardware 3D acceleration (OpenGL), page 66)



auszug aus den features von vmware workstation 6.5:
Support for DirectX 9.0c with Shader Model 2 3D graphics



allerdings sind beide implementierungen noch in den kinderschuhen...
...