65 Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo

Bei einem Bekannten läßt sich ein neuer Drucker (Epson) nicht betreiben (Win XP Home). Der Treiber und andere Software wurde komplett installiert, er wird auch erkannt, aber er gibt eine Fehlermeldung aus, daß der Anschluß nicht gefunden wird. Der PC ist ca 3 ..4 Jahre alt.
Im Anschlußmenü für den Drucker erscheint kein USB.
Manuel hinzugefügt unter Local Port und den Namen USB gegeben, funktioniert es aber nicht. Es müßte dabei "Virtueller Printerport für USB" erscheinen, das kommt aber nicht. Somit findet der Drucker den Anschluß nicht.
Wie kann ich den USB- Anschluß hinzufügen?
Der Drucker ist ein Multifunktionsgerät, die Scan- Funktion klappt, nur drucken halt nicht.

Gruß P.

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

funktionieren andere USB-Geräte am PC?

Wurde die Installationsreihenfolge für den Drucker eingehalten? Bei manchen Druckern muss die Software komplett installiert sein, ehe der Drucker angeschlossen werden darf. Im Allgemeinen wird man von der Software dazu dann aufgefordert.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo.........

Wird der Drucker denn im Gerätemanager aufgeführt ?

Im Bios mal den USB Anschluss überprüfen.....

Frohes neues Jahr......M.....
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo

erst mal ein frohes Neues..
und vielen Dank für die Antworten.
Die Installationsreihenfolge wurde eingehalten, nach Aufforderung dann der Drucker angeschlossen. Es gab dabei schon die erste Fehlermeldung, da wie gesagt der Anschluß nicht gefunden wurde. Habe aber die Inst. bis zum Ende noch durchführen können.
Der Drucker wird im Menü "Drucker und Faxgeräte" aufgeführt.
Ich denke, das Problem ist die Anschlußzuweisung. Der USB-Anschluß (virtueller Printerport) ist nicht unter den Anschlüssen (LPT, COM...) aufgeführt. Mit "Neuen Anschluß hinzufügen" hat es nicht geklappt, es muß wahrscheinlich ein "neuer Anschlußtyp" erstellt werden, und da verlangt er eine *.inf- Datei. Weiß aber nicht welche und ob das nun der richtige Weg ist.
Andere USB-Geräte (ext. FP) laufen am USB.

Gruß P.
...