2.2k Aufrufe
Gefragt in Security Viren von koriander Einsteiger_in (95 Punkte)
Wenn ich antivir updaten will, kommt jetzt neuerdings immer die Statusmeldung: "Es konnte keine Verbindung zum Internet hergestellt werden." Was tun, bin ich jetzt "schutzlos"?
Frohes Neus Jahr!

[*][sup]
*Threadedit* 15.01.2009, 13:41:06
Admininfo: Artikel editiert. Führ bitte Threads nicht fort indem du Weitere eröffnest, und vermeide Mehrfachanfragen. Die Datenbank und User werden es dir danken. Siehe FAQ 2, #3.
[/sup]

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

könnte es sein, dass das 'neuerdings' zeitlich mit dem von dir in einem anderen Thread angesprochenen Providerwechsel zusammenfällt? Dann würde ich mal kontrollieren, ob Antivir eventuell noch mit nunmehr ungültigen Verbindungseinstellungen arbeitet (z.B. DFÜ statt DSL).

Da ich Antivir nicht nutze kann ich dir leider nicht sagen, wo du das kontrollieren kannst.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Koriander,
ich benutze auch Antivir und kenne das Problem.
Vielleicht liegt es an der Firewall oder du benutzt noch eine alte Version von Antivir.
Deinstallieren und neu Version downloaden.

Gruß
fedjo
0 Punkte
Beantwortet von
Lad dir das Update manuell und installiere es.
http://www.avira.de/de/support/support_downloads.html
Links oben, steht was mit VDF Update, da auf das zip Symbol klicken und runter laden, dann im Antivir auf Update oben, dort auf manuell, und dann dort das File auswählen.
Das entpacken des Arschives kannst du dir sparen, das macht antivir alleine.
0 Punkte
Beantwortet von kalauer1960 Experte (1.9k Punkte)
Hallo,

solange der berühmte Schirm aufgeht bist du nicht völlig schutzlos.

Zum Einen heißt es ja nur daß keine neuen Signaturen geladen werden, der Guard und die "alten" Signaturen sind ja noch online.

Frage: Dein Rechner hat ansonsten Kontakt zum Internet oder gehst du im Moment mit einem anderen Rechner online?

Hast Du eine Firewall aktiviert (hoffentlich) und kann es sein daß diese irgendwann gefragt hat ob sie AntivirUpdater blockieren soll?

Hast du einen neuen Router mit eingebauter Firewall? Ist dort was blockiert.

Deaktiviere mal deine Firewall(s) und mach nur das Update von Antivir.

Ach ja, wie lange läuft Deine Lizenz noch?

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Koriander,hatte ich auch schon,habe es dann zu einem anderen Zeitpunkt nochmals versucht und es hat dann funktioniert.Es kann nämlich auch an dem Server von ANTIVIR liegen.
0 Punkte
Beantwortet von
Das Problem kommt öfter vor.

Schau Dich mal im Avira Forum um.
...