1.5k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Erst mal Frohes neues Jahr euch allen.
So nun aber zum Problem.
Wir hatte vorgestern nen kurzen in unserer Wohnung,so das überall der Strom futsch war , und seidher funz. mein Rechner nicht mehr.
Er Startet,geht auch alles wie gewohnt,und nach ner weile wennn ich auf irgendwelche schaltflächen klicke geht gar nix mehr, alles bleibt stehen ,als hätte ich nen Foto am Monitor.
Dann muss ich den Rechner über den Power Knopf ausschalten und das gleiche Problem beginnt von vorn. Halt immer zeitlich verschieden, 10 sek bis 10 min.
Habe eben versucht Systemwiederherstellung aber das klapp auch nicht , fehlermeldeung (wurde nicht geändert system konnte nicht wiederhergestellt werden) So und nun meine kleine Frage
Wer könnte mir netterweise bei diesem Problem behilflich sein ?

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

falls du die Möglichkeit hast, solltest du zunächst mal die Spannungswerte des Netzteiles kontrollieren, eventuell hat es da was zerhauen und die Werte liegen außerhalb der zulässigen Toleranz.

- Gelb 11,4 bis 12,6 Volt (+12 Volt)
- Rot, Violett 4,75 bis 5,25 Volt (+5 Volt)
- Orange 3,17 bis 3,43 Volt (+3,3 Volt)

Dazu musst du am Mainboard-Stecker die grüne Power-On-Leitung erst mit einem der schwarzen Massekabel verbinden und dann die o.a. Leitungen gegen die Masse (schwarz) messen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
NA

Starte mal im abgesicherten Modus..

Und geh auf den Eintrag... Zuletzt funktionierender Win. start.

Frohes neues Jahr W
0 Punkte
Beantwortet von kalauer1960 Experte (1.9k Punkte)
Hallo,

versuch als Erstes mal folgendes:

Kabel vom Netzteil abziehen, Rechner anschalten (ich weiß funktioniert nicht, hat andere Gründe), 5 Minuten waren, Kabel wieder dran und jetzt wieder versuchen.

Klappt bei meinen Kunden bei ähnlichen Problemen in der Hälfte der Fälle,

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von
@AndreasMoerchen,

stromausfall kann den PC beschädigen. Sowohl software-wie auch hardwareseitig.

Deshalb sollte in deinem Falle zunächst ein Hardwarecheck klarheit bringen. Prüfe die festplatte + deinen RAM auf Fehler.

HDD check: www.pro-datenrettung.net/festplatten-tools.html

Ram Test: oca.microsoft.com/en/mtinst.exe

sind keine Fehler gefunden worden dann könnte es Softwareseitig etwas ins Nirwana gezerrt haben. Das manche Systemwiederherstellungspunkte nicht funktionieren kommt vor. Hier ist ggf. ein anderer zu probieren. Noch besser: man startet die Systemwiederherstellung aus dem Abgesicherten Modus heraus (beim Starten F8 drücken und auswählen).
Extremfall: Bestriebssystem ist beschädigt. Lösung: entweder Reparaturfunktion nutzen oder, vermutl. einfacher und zuverlässiger, XP neu draufziehen.

irl
...