1.8k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Mein PC springt, nachdem er nun seit ein paar Wochen schon anlaufprobleme hatte, nun gar nicht mehr an!
Die "Anlaufprobleme" waren so dass ich, wenn ich den PC vom Netz getrennt habe (was ich zB. über Nacht immer tue), immer erst ein paar Minuten warten musste bis ich ihn einschalten konnte. Vorher reagierte er überhaupt nicht auf den Einschaltknopf. Wenn ich den Strom allerdings schon einige Zeit eingeschaltet habe, ist er bis jetzt immer sofort Angesprungen.
Heute wollte ich ihn jedoch einschalten nachdem ich den Strom über Nacht nicht ausgeschaltet habe, und er hat überhaupt nicht reagiert.
Woran könnte das liegen? Der Schalter wirds wohl nicht sein, da er ja sonst immer sofort und ohne probleme angesprungen ist, wenn er länger am Strom angeschlossen war.
Das Netzteil kann auch nicht ganz kaputt sein, da auf meinem Mainboard so eine grüne LED aufgelötet ist, die beim einschalten des Stroms sofort aufleuchtet. Das heisst das Mainboard wird anscheinend mit Strom versorgt.
Ich hoffe es liegt nicht am Mainboard...
Bin für jede Hilfe dankbar!

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

könnte das Netzteil hin seiin oder ein Temperaturproblem. Da das Netzteil 3 Spannungen liefert ,könnte eine Spannung nicht mehr geliefert werden. Da du keine Angaben zum PC gemacht hast, könnte bei einem älteren PC die Lüfter und Kühlkörper zu sein, was ich aber wegen deinen Angaben oben weniger glaube, ich tippe eher auf das Netzteil

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von roxysoft Experte (1.2k Punkte)
Hi und ein frohes neues Jahr,

Das Netzteil kann auch nicht ganz kaputt sein, da auf meinem Mainboard so eine grüne LED aufgelötet ist,


Die LED zeigt nicht alle benötigten Spannungen und Ströme an.

Tausch' erst einmal die Pufferbatterie (Knopfzelle auf dem Mainboard) aus. Sollte das nicht die Lösung bringen, tausch' testweise doch mal das Netzteil aus.

Gruß Rox
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo
Danke für die Antworten.
Ein Temperaturproblem halte ich für unwahrscheinlich, dann würde doch der PC kurz anlaufen und dann wieder ausschalten, oder?
Die Batterie auszuwechseln kann ich mal probieren, da ich aber keine solche vorrätig habe müsste ich zuerst eine kaufen. Ich finde die Sache mit der Wartezeit vor dem Einschalten einfach etwas merkwürdig, könnte das wirklich durch eine leere Batterie verursacht werden?
Ich werde auf jeden Fall einmal versuchsweise ein kleines Netzteil aus einem älteren PC ans Mainboard anschliessen und schauen ob das was bringt.
Mein PC (der defekte) ist etwa 2 Jahre alt (einzelne Komponenten auch älter, es handelt sich um einen Eigenbau jedoch nicht von mir).
Das Mainboard ist ein ASUS A8N-SLI Premium, Gehäuse und Netzteil sind von Thermaltake (Purepower TWV 500W).
0 Punkte
Beantwortet von roxysoft Experte (1.2k Punkte)
ein kleines Netzteil aus einem älteren PC ans Mainboard anschliessen


Wie klein ? Passen die Anschlüsse ?

Rox
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

wenn bei der Fehlerbeschreibung tatsächlich das NT defekt ist gibt es eine Möglichkeit zur Prüfung die in solchen Fällen von Elektronikern oft vorgeschlagen wird:

Heize dem Netzteil (vorsichtig) mal ordentlich mit dem Fön ein und bringe es quasi mit Zwang auf Betriebstemperatur.

Dieser Tipp wird häufig bei DVD-Playern, Videorecordern usw. gegeben.

Ich weiß nicht ob es bei PC Netzteilen auch funktioniert, ein Versuch wäre es aber denke ich mal Wert.

Sollte nach dem EInheizen der PC starten hast du Gewissheit, dass irgendwelche Kondensatoren im Netzteil defekt sind. Eine Reparatur beim Fachmann lohnt bei den Neupreisen für Netzteile aber wohl kaum.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Ich habe nun mal ein anderes NT angeschlossen und er ist auf Anhieb angesprungen. Es liegt also am Netzteil. Danke für eure Hilfe und allen ein frohes neues Jahr!

Gruss
0 Punkte
Beantwortet von roxysoft Experte (1.2k Punkte)
Danke für die Rückmeldung. Ein neues Netzteil gibt es ja mitunter schon recht günstig. Kleiner Tipp am Rande:
Wenn Du Deinen Rechner des öfteren komplett vom Stromnetz trennst, solltest Du in regelmäßigen Abständen (ca. alle 2 Jahre) die Pufferbatterie austauschen, sonst können Dir alle BIOS-Einstellungen verloren gehen.

Gruß Rox
...