6.6k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo liebe/r Retter/in,

meine Frage hoffe ich verständlich formulieren zu können:
(nutze Office 2007)

Also:
Ich habe 3 Tabellenblätter:
Test-Fragebogen: Fragen mit Ja/Nein beantworten.
Test-Scoring: Jede Frage hat je Spalte eine Gewichtung.
Test-Funktion: Hier soll das Ergebnis schlussendlich stehen.

Im Test-Fragebogen wird ein Kreuzle gesetzt, entweder bei Ja oder bei Nein.
Wenn bei Ja ein Kreuzle gesetzt wurde, soll aus Test-Scoring die Gewichtung die bei Ja steht in Test-Funktion wiedergegeben werden. Soweit ok, außer, dass der SVerweis mir statt der Gewichtung immer die blöden Fragen die ich in Test-Scoring als Vergleichsmöglichkeit angegeben habe wiedergibt.
=> Das ist also mein erstes Problem.

Außerdem möchte ich gern, dass dieser SVerweis nur angezeigt wird, wenn bei Test-Fragebogen bei Ja auch wirklich ein Kreuzle gesetzt wurde.
Hintergrund um mich klarer auszudrücken: Ich möchte am Schluss (um Summen zu bilden) nur die angezeigt haben, die auch wirklich ein Kreuzle hatten.
=> Das ist mein zweites Problem.

Das Ergebnis sollte dann so funktionieren:
Ich beantworte den Fragebogen und setze meine Kreuzle in Form des Buchstaben x (oder gibt es eine andere Möglichkeit?) und bekomme in Test-Funktion die Gewichtung angezeigt.

Hm... ich hoffe, dass dies jetzt ein bissle logisch war. Ich bin online und warte auf Rückmeldung, also ruhig nachfragen, wenn etwas nicht klar war :-)

Es dankt herzlichst,
Melli @->-

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

da die Anordnung deiner Daten nicht aus dem geschriebenen ersichtlich ist, nur allgemein. In deiner Testfunktion

Wenn(istlleer( Zelle in der das "x" steht ); ""; "Dein Sverweis")

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, das hat so leider nicht funktioniert.
Daher gebe ich dir ganz frech einfach mal die Anordnung meiner Daten, für den Fall, dass du Lust hast, dir nochmal Gedanken zu machen:

Test-Fragebogen:
Spalte A: Frage, drunter die zwei Antwortmöglichkeiten
Spalte B: Feld in welches das Kreuzle eingetragen wird
=> bedeutet: die 1. Frage geht über 4 Zeilen. 1. Zeile: Rahmen, 2. Zeile: Fragestellung, 3. Zeile: Ja, 4. Zeile: Nein.

Test-Scoring:
wie Test-Fragebogen außer, dass die Spalte A die Fragen nummeriert (z.B. mit 1) und die Antworten auch (z.B. Ja: 1a; Nein: 1b) und in Spalte C - N meine Gewichtungen zu den Antwortmöglichkeiten drinstehen.
=> bedeutet:
Spalte A: (die 1. Frage geht wieder über 4 Zeilen)
1. Zeile: Rahmen, 2. Zeile: Fragestellung, 3. Zeile: Ja, 4. Zeile: Nein.
Spalte B:
1. Zeile: "Gewichtungsname", 2. Zeile: leer, 3. Zeile: Gewichtung 0, 4. Zeile: Gewichtung 1.

Test-Funktion:
Spalte A: Numerierung der Fragen (1...15)
Spalte B - M: Gewichtungsnahme

Zelle: A2 = 1
Zelle B2 = leer, da soll mein Ergebnis rein.

Hoffe, das diese Hinweise helfen. Vielen Dank für die erste Antwort! Habe mich sehr gefreut, dass es so schnell ging!
Gutes Neues Jahr übrigens,
Melli
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
vielleicht solltest du zum besseren Verständnis deine Datei mal ins Forum stellen.
http://rapidshare.com/

Gruß
fedjo
0 Punkte
Beantwortet von
Hallihallo,
oops sorry, das kannte ich nicht. Weiß nit, ob man den Downloadlink braucht, stelle ihn zur Sicherheit mal zur Verfügung...

http://rapidshare.com/files/178754699/RechtsformenForum.xls.html

Herzlichen Dank für diese Hilfe,
Melli
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Melli,
vielleicht reicht es ja schon wenn nur die Zellen (Ja) über den Eintrag von "x" abgefragt werden.

=WENN('Test-Fragebogen'!B3="x";'Test-Scoring'!D3;"")

Rechtsformen

Gruß
fedjo
0 Punkte
Beantwortet von
Hi Fedjo,

super! Vielen herzlichen Dank!
Frohes Neues übrigens!
Grüßle,
Melli
...