1.4k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von Einsteiger_in (3 Punkte)
Ich habe in mein Gehäuse KAltlichtkathoden eingebaut, die ich aber in der Helligkeit etwas herunterregeln will.
Kann ich hierfür eine Lüftersteuerung wie z.B. von Zalman
Typ ZM-MFC1 Plus verwenden?


[*][sup]Admininfo: Bitte vermeide Mehrfachanfragen in verschiedenen, bzw. gleichen Gruppen. Siehe FAQ 2.[/u][/sup]

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
das sind doch leuchtstoffröhren?

die kann man nicht dimmen, sry


LG sally
0 Punkte
Beantwortet von tharra Einsteiger_in (45 Punkte)
Aloha,
erstmal muss ich den LeuchstoffGURU da zustimmen und zweitens haben die Kathoden ja meines Wissens auch den großen 4 Pol. Anschluss.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
da die ja auf gasentladung basieren (?) und auch mit inverter und starter betrieben werden, kann man da nicht einfach die spannung verringern, bzw pulsweitenmodulieren. Bis zu nem bestimmten punkt mag das grad noch so gehen, jedoch wird die röhre nicht gedimmt, da der inverter die (AC) spannung versuchen wird, konstant zu halten, unter diesem punkt wird die lampe nicht mehr fenünftig funktionieren (flackern, ausgehen etc.) da der inverter nicht mehr die benötigte minimalspannung beretistellen kann, um die leuchtstoffröhre zu zünden.

ergo: leuchtstoffröhren kann man nicht dimmen!

Ele
...