Also hier nochmal die Angaben im Detail... (so ausführlich wie möglich)
Es handelt sich um dieses Notebook:
HP/Compaq nx6110
mit folgender Ausstattung:
CPU: Pentium M 745 1,8 GHz
Ram: 1024MB, DDR333
Grafik: Intel 915GM, 128 MB vom System-RAM
Display: 15 Zoll, 1024 x 768
HDD, intern:
Samsung HM160HC, 160 GB, vor ca. 3 Monaten gegen die alte 60GB Platte gewechselt
Optisches LW: Teac DW-224E (DVD-ROM/CD-R(W): 8-/24-/24fach)
Weiteres: Modem, 10/100/1000-Mbit/s-Netzwerk, WLAN (802.11g)
Schnittstellen: 1 PC-Card, 1 VGA, 2 USB 2.0, 1 Firewire, 1 Line-out, 1 Mikrofon, 1 Modem, 1 Netzwerk
Betriebssystem: Windows XP Pro SP3
Software, Firmware, BIOS, alles up to date.
-------------------------------------------------------------------
Die externe USB-Festplatte habe ich aus folgenden Komponenten zusammengestellt:
1. HDD:
Hitachi, SATA, 3,5", 500GB, für 24/7 Betrieb freigegeben
2. Case:
Trust CA-5100
Also...
1. Externe Platte wurde zusammengabut (in den Rahmen)
2. Externe Platte wurde an USB angeschlossen.
3. Notebook wurde eingeschaltet.
4. Notebbok bootet bis BIOS (HP-anzeige, schwaz weiß), soweit alles OK
5. Notebook will Daten von Systemplatte laden
6. "Fehler beim Lesen des Datenträgers" erscheint (weiß auf schwarz)
7. Bootvorgang wird hier unterbrochen
8. Kein Zeichen von Windows, Nichts. Mit Strg-Alt-Enft kann neu gestaltet werden, danach gehts mit Punkt 4,5,6,7,8 weiter...
Bisherige Problembehebung:
1. Externe Festplatte von USB-Anschluss entfernt und ohne diese hochgefahren. Reihenfolge schaut exakt wie oben beschrieben aus, "Fehler beim Lesen des Datenträgers" erscheint, wie auch mit der externen Platte angeschlossen.
2. Festplatte in zweiten Laptop eingebaut. Das Selbe.
3. WinXP Installations CD eingelegt, von CD gebootet. "Windows erneut installieren" gewählt (ohne die absicht es tatsächlich zu installieren - wollte nur sehen, ob die Partition erkannt wird, es wird ja davor angezeigt wohin Windows installiert werden soll) Erschienen ist "Unpartitionierter Bereich, Festplatte1". Etwas unter 160GB. Schaut also auch nicht rosig aus.
4.
Ultimate Boot CD gebrannt. Davon gebootet und mit Active @ Partition Recovery einmal auf die Festplatte (80h) eingesehen. Die Ordner und Daten waren nun einsehbar! Leider kann man mit der DEMO Version nicht sonderlich viel anfangen, außer die Daten zu SEHEN.
---------------------------------------------------------------------
Stellt sich nun die Frage, wie ich die Daten (evtl. auf eine Andere Platte) retten kann? Danach würde ich alles formatieren, WinXP neu aufsetzen und anschließend die Daten rüberkopieren.
---------------------------------------------------------------------
In der zwischenzeit habe ich dann die neue, externe Festplatte an mein anderes Notebook angeschlossen, während Vista darauf schon lief. Treiber wurden gesucht, aber es wurde nur ein "Mass data Storage" gefunden. Ein Laufwerk bzw. Laufwerksbuchtstabe wurde nicht zugeteilt. Stattdessen wurde ein CD-Laufwerk hinzugefügt mit Buchstaben G:
In der Vista-Datenträgerverwaltung habe ich dann dieses erkannte "CD-Laufwerk" in NTFS Formatiert, und siehe da: Auf einmal war nach einem Neustart nun eine formatierte externe Festplatte mit 463GB anstatt dem "CD-Laufwerk" im Arbeitsplatz.
Es bleibt also "nur" mehr die Behebung des Problemchens mit den daten, die ich wiederherstellen muss.
Danke im Voraus, ich hoffe es war ausführlich genug.