2.8k Aufrufe
Gefragt in Bildbearbeitung von Experte (2.4k Punkte)
Hallo
ich habe versch. Bildschirmfotos mit IrfanView gemacht und sie dann per Email versandt. Dabei ist mir folgendes passiert:
Zwei Fotos in IrfanView einsetzen und dann speichern ging wunderbar. . Beim Einfügen hat sich IW immer schön der Größe des Bildes angepasst und nach dem speichern etwa 40 KB belegt. Ab dem dritten Bild (ich habe nichts bewusst geändert) hat das Bild beim Einfügen nicht mehr in den Bildschirm gepasst, so groß ist es angekommen. Ich musste den Zoom um ein vielfaches verkleinern. Das wäre aber nicht das Schlimmste gewesen. Aber an Speicherbedarf werden jetzt über 1.000 KB verbraucht, was zum versenden natürlich nicht gerade das Beste ist.
Kann mir evtl. jemand sagen, was da passiert ist?
Vielen Dank im voraus.
Viele Grüße Bird

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
@Strauss:

Also warum ein Extraprogramm installieren (auch wenns noch so klein ist), wenn das vorhandene schon alles dabei hat.


Ganz einfach: Weil ich bei diesem Tool die gewünschte Bildgrösse und den Zielordner nur beim ersten Aufruf festlegen musste. Seitdem geht´s hier mit ganz wenig Aufwand: Verkleinerer17 aufrufen per Klick auf Icon, Bilderordner anklicken, Starten ... Voila! Die verkleinerten Bilder entstehen der Reihe nach in einem Unterordner, der sich im Bidlerordner befindet. Der Aufwand ist m.E. für diese Anwendung erheblich geringer als bei IrfanView.

Das heisst aber nicht, dass mir IrfanView nicht gefällt! Ich verwende es hier gerne für verschiedenste Arbeiten, wie z.B. Konvertieren in andere Formate, oder zum Aussuchen von Bildern via Thumbnail. IrfanView ist auch in meinen Augen ein erstklassiges Tool.

Gruss,
Snoopie
...