2.8k Aufrufe
Gefragt in Bildbearbeitung von Experte (2.4k Punkte)
Hallo
ich habe versch. Bildschirmfotos mit IrfanView gemacht und sie dann per Email versandt. Dabei ist mir folgendes passiert:
Zwei Fotos in IrfanView einsetzen und dann speichern ging wunderbar. . Beim Einfügen hat sich IW immer schön der Größe des Bildes angepasst und nach dem speichern etwa 40 KB belegt. Ab dem dritten Bild (ich habe nichts bewusst geändert) hat das Bild beim Einfügen nicht mehr in den Bildschirm gepasst, so groß ist es angekommen. Ich musste den Zoom um ein vielfaches verkleinern. Das wäre aber nicht das Schlimmste gewesen. Aber an Speicherbedarf werden jetzt über 1.000 KB verbraucht, was zum versenden natürlich nicht gerade das Beste ist.
Kann mir evtl. jemand sagen, was da passiert ist?
Vielen Dank im voraus.
Viele Grüße Bird

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Bird,

ich vermute mal, dass die anderen Bilder von vornherein kleiner waren, IrfanView reduziert Bilder normalerweise nicht unaufgefordert in ihrer Größe. Das kannst du über Bild / Größe ändern mit dem zu großen Bilder aber noch selbst machen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von Experte (2.4k Punkte)
Hallo Kalle
schönen Dank für Deine Antwort. Das hat genau mein Problem gelöst.
Die große Datei war mit 2180/3062 erstellt und hat dadurch 657 KB Speicherplatz verbraucht. Nun habe ich sie auf 606/636 reduziert und dann sind nur 62 KB nötig. Wenn es jetzt noch eine Standard-Einstellung gäbe, dann wäre alles ok.
Dir jedenfalls vielen Dank.
Gruß Bird
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hi Bird,

für das Verkleinern von mehreren Bildern gleichzeitig gibt es eine Anzahl Freeware-Tools. Einige davon habe ich im Laufe der Zeit ausprobiert und bin schliesslich bei VERKLEINERER 17 hängengeblieben. Diese kleine Tool verkleinert / vergrössert in einem Rutsch alle Dateien eines ganzen Ordners. Du findest es zum Herunterladen bei http://www.xrohde.de/thomas/downs.htm.
Ich benutze das Tool z.B. zum Verkleinern der für meine Anwendungen viel zu grossen Bilder aus der Digitalkamera auf ein passendes Bildschirmformat.

Gruss und Prosit Neujahr!
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Bird,

auch IrfanView selbst bietet die Möglichkeit, Bilddateien auf einen Rutsch zu verkleinern. Unter Datei / Batch-Konvertierung den Eintrag Spezial-Optionen verwenden aktivieren und auf den Button Spezial-Opt. klicken. Dort dann wieder Größe ändern aktivieren und die gewünschten Einstellungen vornehmen. (Die Sache mit der Auswahl der zu ändernden Bilder und dem Zielordner der neuen Dateien ist eigentlich selbsterklärend.)

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Diese kleine Tool verkleinert / vergrössert in einem Rutsch alle Dateien eines ganzen Ordners.


Diese Funktion hat IrfanView bereits integriert und heisst:
Batchkonvertierung/Umbenennung.
Damit kann man nicht nur verkleinern, sonder noch viele weitere Optionen (Automatische Korrektur, Größe, Rahmen, Text hinzufügen) in einem Arbeitsgang erledugen.

Also warum ein Extraprogramm installieren (auch wenns noch so klein ist), wenn das vorhandene schon alles dabei hat.

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von Experte (2.4k Punkte)
Hallo alle zusammen
es ist ja toll, was alles für Ideen kommen. Ich wusste ja gar nicht, was ich für schönes Programm ich habe, Natürlich werde ich diesen Bereich nutzen, ohne mir nochmals ein Programm zu laden.
Vielen, vielen Dank.
An alle noch ein gutes neues Jahr
und viele Grüße
von Bird
0 Punkte
Beantwortet von Experte (2.4k Punkte)
Hallo
jetzt bin ich nochmals da.
Ich habe natürlich gleich getestet und bin auch im Bereich
Batch-Konvertierung gelandet. Dort gibt es unter Zielformat eine Schaltfläche "Option". Da drunter finde ich aber nur eine Einstellmöglichkeit für die Qualität. Kann ich denn die Größe des Bildes nicht beeinflussen, oder ist das evtl. das Gleiche? Können hier auch gleich mehrere Bilder in einem Rutsch geändert werden?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Bird
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Bird,

sieh nochmal genau nach.

Unter Datei / Batch-Konvertierung den Eintrag Spezial-Optionen verwenden aktivieren und auf den Button Spezial-Opt. klicken. Dort dann wieder Größe ändern aktivieren ...

Der Button 'Spezial-Opt.' befindet sich unmittelbar unter dem von dir erwähnten Button 'Optionen' und lässt sich nur betätigen, wenn 'Spezial-Optionen verwenden' (links daneben) aktiviert wurde.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Schau mal in die "Spezial Optionen" ;-)

Können hier auch gleich mehrere Bilder in einem Rutsch geändert werden?

Genau das macht das "Batch Konvertieren". In einem Schung eine vorher eingestellte Aktion/ Aktionen.
Alle Bilder die geändert werden sollen in den Kasten ziehen, dann ein Zielverzeichnis suchen (würde die Originale *nie* überschreiben! Sicher ist sicher!). Dann die Aktionen festlegen (zB alles verkleinern und neuen, aussagekräftigen Namen geben).
0 Punkte
Beantwortet von Experte (2.4k Punkte)
Hallo
manchmal ärgere ich mich schon über mich selbst. Bei den Spezial-Optionen musste man erst einen Haken setzen. Und warum habe ich das nicht selbst gesehen?!?!?
Jedenfalls schönen Dank.
Gruß Bird
...