1.4k Aufrufe
Gefragt in Linux von querdenker Einsteiger_in (17 Punkte)
Hallo

Ich habe eine kleines Problem. Ich habe einen Laptop (Thinkpad T60) mit Ubuntu drauf und ein PC mit Windows XP SP3 drauf. Beides ist mit einem Mini KVM Switch aneinander angeschlossen und funktioniert einwandfrei.

Ich würde aber gerne die Klappe am Notebook zumachen und nur auf dem Monitor arbeiten ohne das der Laptop offen ist. Kann man das irgendwie einstellen.

Gerne würde ich auch die Auflösung des Ubuntus erhöhen. Da ich einen 22 Zoll Monitor habe ist dies das einzig Sinnvolle.

Danke für die Antworten.

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
du musst ein Skript erstellen, das das LCD am Monitor abstellt und den externen Monitor aktiviert. Wie auch immer, die Lösung heißt: xrandr

einfach installieren und die manpage lesen, die parameter sind übersichtlich und einfach.
viel erfolg
0 Punkte
Beantwortet von
Schade, unter ATI und NVIDIA gibt es entsprechende Tools dafür. Dein Lappi wird aber keinen solchen Chip verbaut haben, denke ich mal.

Bitte Hardwareumgebung listen.
...