2.3k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von slaner Einsteiger_in (51 Punkte)
Hallo

Ich habe mir überlegt mir einen s/w Laserdrucker zu kaufen. Bei meinem jetzigen Tintenstrahldrucker habe ich oft das Problem, da ich nicht viel drucke, das mir die tintenpatrone ausgetrocknet ist. Jetzt wollte ich mal fragen ob das bei laserdruckern genau so ist.

Danke schon mal

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von mickey Experte (5.5k Punkte)
Nein, bei Laserdruckern ist die Problematik unbekannt: Der Toner trocknet nicht ein.
Weiterführende Infos, Test, Übersicht und Kaufempfehlungen findest du auf einer gerne von mir propagierten Seite: druckerchannel.de

Gruss,
Mic

[sup]Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von slaner Einsteiger_in (51 Punkte)
Danke für die schnelle Antwort. Dann werd ich mir schwer überlegen einen zu kaufen.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Ganz im Gegenteil, nur wenn der Raum in dem der Drucker aufgestellt wird, selber ausreichend 'trocken' ist, wird es bei einem Laserdrucker keine vergleichbaren Probleme geben.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

dies ist eine sehr kluge und wirtschaftliche Entscheidung. Hatte früher das gleiche Problem. Ich habe bei meinen Epson mehr Tinte zum Reinigen als zum Drucken benötigt mit den entsprechenden Kosten. Bin dann auf einen Brother HL-1430 umgestiegen, über 4 Jahren ohne Folgekosten und ohne Tintenklekse.

Gruß depo50
0 Punkte
Beantwortet von slaner Einsteiger_in (51 Punkte)
Dann denke ich das ein laserdrucker wohl die beste Wahl ist.
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.2k Punkte)
Hi Slaner,

genau aus dem Grund hab ich einen S/W Laserdrucker, da ich nicht wirklich oft drucke sind mir alle (von HP bis Canon) Tintenstrahler eingetrocknet oder haben beim Drucken geschliert.

Seit ich den Laserdrucker hab (HP1200, gibts auch gebraucht sehr günstig) hab ich noch nie Probleme mit Schlieren oder so gehabt.

Die "Druckerschwärze" beim Laserdrucker ist ja per se ein Pulver, das per statischer Aufladung auf das Papier gebracht wird und dann mit Hitze fixiert wird. Daher kann ein Laserdrucker nicht eintrocknen.

Deine Idee ist also wirklich eine Gute wenn man keine farbigen Sachen drucken muss (Digitalbilder sind sowieso viel billiger beim Entwickler).

Gruß Fabian
...