2.4k Aufrufe
Gefragt in Internet Browser von
Hallo alle zusammen,

ich habe da mal einige Fragen zum Firefox.

Genügt es wenn man unter about:config des Firefox folgende Einstellungen ändert um die Schnüffelei der Seitenbetreiber einzuschränken?

“dom.storage.enabled” auf “false” ändern
“network.prefetch-next” auf “false” ändern
“network.http.sendRefererHeader“ auf "0" setzen
“keyword.enabled” auf “false” ändern
“browser.send_pings” auf “false” ändern

Oder kennt jemand noch andere Einstellungen die man unbedingt vornehmen sollte?

Sollte man sich das Ad-on betterprivacy zu installieren um sich die Supercookies aus dem Flashplayer, die sich ja normal im FF nicht löschen lassen, installieren oder schnüffeln die selber?
BetterPrivacy

MfG, xp-user

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

Kann wirklich keiner hier wenigstens eine meiner Fragen beantworten?

MfG, xp-user
0 Punkte
Beantwortet von
hi
was heißt denn für dich einschränken?

1.: deine einstellungen reichen überhaupt nicht.
2.: die einstellungen, die du dafür im browser verändern kannst, haben nur eine sehr begrenzte wirkung
3.: wirkliche anonymität kannst du niemals erreichen, es sei denn du stöpselst deinen pc vom internet ab.
4.: das beste, was du herrausholen kannst ist folgendes:
Tor -> Ein Anonymisierungsdienst, der deine Verbindungen verschlüsselt über mehrere zwischenstellen umleitet. das verschleiert deine ip (die dem server informationen über deinen standort, provider, ... liefert, und an hand derer man dich im interent eindeutig identifizieren kann), schränkt allerdings deine bandbreite stark ein(da der verkehr ja über mehrere zwischenpunkte läuft)
Tor Button für Firefox, um Tor bequem an und abzuschalten
Schutz vor Cookies -> blockiert werbung

Adblock für FirefoxUseragent Switcher für Firefox -> ändert die Informationen, die firefox über browser, sprache und betriebssystem mitschickt.

TrackMeNot für firefox -> sendet falsche anfragen an google, so dass die keine profile über dich erstellen können.

diese tools sollten dir (richtig konfiguriert^^) eine relative anonymität verschaffen.

lg
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo samma!

Danke für deine Antwort und natürlich für die Tipps die ich ausprobieren werde.
Um Anonymität im Internet geht es mir eigentlich nicht, sondern ich möchte einfach nur wenn ich im Internet diese Seite hier oder eine andere Seite aufrufe, sich der FF nicht im Hintergrund unbemerkt mit anderen Seiten verbindet oder die IP bei irgendwelchen ad-Servern ablegt. Hier mal eine Erklärung was die Einstellungen im FF bewirken sollen, die ich hier genannt habe:

“dom.storage.enabled” auf “false” ändern

Verhindert das Setzen von Supercookies, die sich ja leider nicht über eine Funktion im FF löschen lassen. Es gibt auch keine Funktion im Menu des FF die das Setzen von Supercokies verhindern könnte.

“network.prefetch-next” auf “false” ändern

Diese Einstellung verhindert, dass man mit seiner IP im Protokoll von Seiten auftaucht die man nie besucht hat.

“network.http.sendRefererHeader“ auf "0" setzen

Dies verhindert, das ein Seitenbetreiber erfährt von welcher Seite man auf seine Seite gelangt ist.

“keyword.enabled” auf “false” ändern

Beim Vertippen einer Webadresse im Browser wird verhindert das über den Umweg nach Googel dennoch gleich die richtige Seite gefunden wird. Das könnte beim Online-Banking besser sein oder die Datensammelleidenschaft von Googel wenigstens etwas einschränken.

“browser.send_pings” auf “false” ändern

Das soll verhindern, dass ein Seitenbetreiber erfährt auf welche externen Links man geklickt hat.

Weiß jemand hier was die Funktion "network.dns.ipv4OnlyDomains" ".doubleclick.net" in der Config des FF bewirkt?

Ich glaube, dass der FF mal ein guter Browser war, aber ab der Version 2.0 ist er es IMHO nicht mehr.

MfG, xp-user
0 Punkte
Beantwortet von
hi
wenn es dir nur um die von dir genannten einschränkungen geht, würde ich an deiner stelle das addon trackmenot installieren.
es sendet regelmäßig fiktive suchanfragen an google, so dass die gesammelten daten von dir wertlos werden.

Mit Adblock wirst du die Werbung los.

Die Funktion "network.dns.ipv4OnlyDomains" ".doubleclick.net" ist ein Bugfix, da der doubleclick Server ehemals längere Ladezeiten verursachte, wegen irgendeinem Problem mit IPV6, frag mich nicht^^
Auf jeden Fall kannst du den Eintrag getrost löschen oder ignorieren =)

Wenn dir diese ganzen Browser alle zu blöd werden (was man ja teilweise ganz gut nachvollziehen kann, ich finde mit firefox 3 sind sie völlig in die falsche richtung gegangen^^), bleibt dir ja noch lynx

lg
0 Punkte
Beantwortet von conny77a Mitglied (521 Punkte)
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo alle zusammen!

Dank nochmal an Conny77a für den Link (ist in der Bookmark abgelegt) und samma für die Hinweise auf die diversen Ad-Ons!
Da bin ich aber beruhigt, dass der Eintrag network.dns.ipv4OnlyDomains .doubleclick.net nur ein Bugfix ist. Ich glaubte schon, dass der Browser, sobald man ihn benutzt, sich mit dem erstbesten Server von doubleclick verbindet und diese Verbindung so lange Aufrecht erhält bist der FF wieder geschlossen wird.
Ich hatte jap mal ausprobiert, ist bei mir aber leider viel zu langsam gewesen. Anonymität bringt jap ohnehin nicht mehr, auch wenn das einige glauben und deswegen auch nutzen. Als dieses Wissenschaftliche Projekt begonnen wurde mag das mal so gewesen sein, aber vor längerer Zeit schon hat jap eine dedizierte Überwachungsfunktion für die Polizei bekommen, so dass der eigentliche Zweck von jab verloren gegangen ist.
AdBlock-Plus habe ich installiert. Aber das Ad-on trackmenot kannte ich noch nicht. Ich denke, das ich damit erstmal ausreichend bedient bin, weswegen ich auch tor noch nicht installiert habe. Lynx war mir etwas zu spartanisch. Für spezielle Verwendungen hat dieser sicher seine Berechtigung. Fürs Online-Banking ist er bestimmt nicht zu gebrauchen.

Falls der Googlebrowser mal mehr Marktanteile gewonnen hat als es zur Zeit der Fall ist, werden der Mozilla-Foundation, so glaube ich, die Gelder ausgehen und man besinnt sich dann hoffentlich wieder auf die ursprünglichen Werte eines Browsers.

MfG, xp-user
0 Punkte
Beantwortet von
Einen habe ich noch:

"extensions.blocklist.enabled" auf "false" ändern

Verhindert, dass der FF ab 2.0 täglich nach Hause telefoniert.

xp-user
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo!

Ich habe noch was dazu gefunden! Dass jeder Browser bestimmte Daten über das Betriebssystem verrät, ist ja nun nicht wirklich neu.

http://www.showmyip.com/?version=full

Aber das der Seitenbetreiber die Browserhistoy (Verlauf) auch OHNE aktiviertem JavaScript auslesen kann war selbst mir nicht klar.

http://ha.ckers.org/weird/CSS-history.cgi

Abhilfe:

http://www.zendas.de/service/browserdaten/css_hack.html

xp-user
...