3.7k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von nighty Experte (6.6k Punkte)
hi all :-)

ich moechte einige experimente mit dem calculate ereigniss durchfuehren,wobei zeitmessungen mein schwerpunkt sind

ich erhoffe mir nun von euch eine monsterformel die ohne bezug zu einer anderen zelle ist,einfach ein sich selbsterrechnender wert zur darstellung, aber eben enorm rechenintensiv :-)))

gruss nighty

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
hi
Potenzen zu berechnen ist relativ aufwändig, was ich dir vorschlagen würde wäre Fakultäten zu berechnen.
lg
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo nighty,

mir scheint Du suchst ein "Perpetuum Mobile", oder welche Vorstellung hast Du von einer rechenintensiven Formel, die keinen Bezug zu anderen Zellen haben soll!?

Rechenintensiv wird eine Formel z. B. beim Berechnen von Matritzen, aber leider braucht man dazu Bezüge zu den Matritzen.

Andererseits könnte man zwar eine lange Formel produzieren (max. 1024 Zeichen) aber wie soll diese rechenintensiv werden ohne Bezüge?

Was mein Vorredner vorschlägt ist auch nicht rechenintensiv, jedenfalls nicht für Excel.

Egal ob man in eine Zelle

=FAKULTÄT(50) oder

=1*2*3*4*5*6*7*8*9*10*11*12*13*14*15*16*17*18*19*20 *21*22*23*24*25*26*27*28*29*30*31*32*33*34*35*36*37 *38*39*40*41*42*43*44*45*46*47*48*49*50

einträgt, beides ist für Excel ein Klax.

Ich bin also gespannt auf so eine Formel, die eine Rechenzeit von, na sagen wir mal, mindestens 30 s benötigt.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von nighty Experte (6.6k Punkte)
hi all :-)

danke allen beteiligten :-)

gruss nighty
0 Punkte
Beantwortet von
hi
ich sprach ja auch nicht von fakultäten in deinem Maßstab.
meinst du nicht, dass z.b. FAKULTÄT(10000) die 30 Sekunden knacken könnte?

lg
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo 123142314231;

da muss ich Dich enttäuschen.

In Excel ist bei =FAKULTÄT(170) Schluß.

Und diese Rechnung benötigt auch nur eine Rechenzeit von <1 s.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
hi
und wie wäre es mit nem einzeligen makro?
ich kann kein vbs, deswegen hier mal ein c-ähnlicher pseudocode:^^
for(int i = 10000;i > 0; i--) {A1 *= i;}

Dies sollte doch machbar sein, aber wie gesagt, ich kann kein vbs.
lg
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo 123142314231 ,

ich sehe, Du lässt nicht locker, muss Dich aber noch mal enttäuschen.

1. war nach einer Formel gefragt und nicht nach einem Makro.
2. es ist egal, ob Du mit einer Formel oder einem Makro versuchst, die Limitationen von Excel zu überschreiten, beides läuft auf eine Fehlermeldung hinaus.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
okay ich gebe mich geschlagen, du hast recht^^
ist doch aber irgendwie bedenklich, dass das nicht geht oder?
lg
0 Punkte
Beantwortet von
1. war nach einer Formel gefragt und nicht nach einem Makro.


Würd ich nicht so eng sehen. Es gibt doch benutzerdefinierte Funktionen, mit denen sich das locker umsetzen lässt. ;-)))

Welche Rechenzeiten werden denn gewünscht?

Gruß
[list] Primut[/list]
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Primut,

an einer diesbezüglichen UDF zweifelt ja keiner, aber lies Dir doch bitte die Frage noch mal durch.

Gruß
Rainer
...