3.1k Aufrufe
Gefragt in Internet Browser von hallogen Experte (1.6k Punkte)
Guten Tag

Ich habe vor einigen Tagen von Firefox 1.5.03 auf die Version 3.0.5 umgestellt und nun hab ich den Salat.
Ständig verweigert der Fox mir den Zugriff auf irgendwelche Webseiten wegen fehlender oder abgelaufener Sicherheitszertifikate.
Hier die neueste Arbeitsverweigerung von heute:

www.ati.com verwendet ein ungültiges Sicherheitszertifikat
Das Zertifikat gilt nur für <a id="cert_domain_link" title="a248.e.akamai.net">a248.e.akamai.net</a>(Fehlercode: ssl_error_bad_cert_domain)

Die Meldung gibt's bei klick auf den Downloadlink und Download gibt's auch nicht.
Der Internetexplorer macht und tut alles problemlos.
Auf dem Zweit-PC ist der alte Firefox 1.5 noch installiert und auch dort funktioniert der Download problemlos

Unter Firefox->Einstellungen->Erweitert-> Zertifikat hab ich versucht den Downloadlink von ATI als Ausnahme einzutragen aber es wurde mir verweigert. Firefoxzitat:
"Gültiges Zertifikat
Diese webseite gibt gültige,überprüfte Informationen an.Es gibt keinen grund, eine Ausnahmeregel hinzuzufügen."

Letzteres ist eine Unverschämtheit und erst recht wen man kurz vorher die oben genannte Fehlermeldung erhält.
Das hätte der IE nicht besser hinbekommen.

Die allermeisten Hilferufe und gegeben Tips zum geschilderten Problem im WWW beziehen sich auf die Datums- und Uhrzeiteinstellung im PC.
Die Zeiteinstellung auf dem PC hab ich überprüft und den
Firefox auch mal ohne Add-ons getestet.
Mehr fällt mir im Augenblick zu dem Thema auch nicht ein...Achja ich hab WindowsXP Prof installiert.

Danke.

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Hallogen,

der Sprung war wohl doch etwas zu groß. Bereits beim Update auf 2.0 war ein vorheriges Update auf 1.5.0.8 notwendig, da erst diese Version die notwendigen Updatefunktionen auf 2.0 enthielt, von 3.0.5. mal ganz zu schweigen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von hallogen Experte (1.6k Punkte)
Hallo Kalle

"Sprung" ist gut. Nur für wen? Für Firefox? Ich bin ja nicht gesprungen bzw. geupdatet sondern ich habe den alten Firefox deinstalliert auch alle Programmreste im Explorer gelöscht und dann Version 3.0 installiert.
Ich denke (hoffe:) ich muß nicht erst alle alten Versionen und Updates durchinstallieren um auf den Firefox 3.0 zu kommen.
0 Punkte
Beantwortet von hallogen Experte (1.6k Punkte)
Ach sorry!
Nicht das es falsch rüberkommt.
Ich hätte es in meiner Frage angeben sollen, daß es sich um eine Neuinstalation der Version 3.0 handelt und kein Update.
...