5.2k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von migger Einsteiger_in (31 Punkte)
Hallo liebes Forum,

ich würde gerne verschiedene AA und AAA Batterien auf ihre Qualität hin prüfen, also nicht auf den "Füllstand" sondern wie bei Stiftung Warentest einen Test ob sie gut und ausdauernd sind oder nicht.

Wie würde man das am besten machen und wie. Sie alle in eine Taschenlampe zu stecken und zu schauen wie lange diese dann brennt wäre wohl kaum sehr wissenschaftlich.

Welche Geräte bräuchte ich da um wirklich objektive Aussagen über die Batterien treffen zu können?

Vielen Dank schon mal für eure Vorschläge

migger

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

da gibt es viele...schau z. B. mal in der Bucht

Es kommt halt darauf an, was Du ausgeben willst.

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von
Ich glaube er möchte eher einen Anhaltspunkt wie er testen soll.
Der "Lutz Link" verweist nur auf Geräte mit denen man den Ladezustand testen kann.
Lutz wann lernst du endlichmal richtig lesen und verstehen?
0 Punkte
Beantwortet von
Lutz wann lernst du endlichmal richtig lesen und verstehen?
Die Frage war n Witz, oder?
Hauptsache was geschrieben und wieder Punkte gesammelt.
0 Punkte
Beantwortet von migger Einsteiger_in (31 Punkte)
Hi,

na meine Frage war eigentlich ernst gemeint und crashtest hat es schon richtig geschrieben, ich hab nicht nach einer Ladestandsanzeige oder sowas gesucht sondern nach einem Verfahren wie man z.B. ohne stundenlang zu warten rausbekommen kann welche Kapazizät eine Batterie hat, also wie lange sie hält und wie lange sie die geforderte Leistung abgibt.

Bin also immer noch gespannt auf Vorschläge

cu migger
0 Punkte
Beantwortet von locke Experte (1.2k Punkte)
Hallo, ich weiß ja nicht welchen Umfang Deine Tests haben sollen. Willst Du jetzt alle möglichen Akkus kaufen und testen? Und dann?
Oder willst Du Deine zu Hause testen um zu sehen welche Kapazität die noch haben?
Dazu gibt es nämlich gute Geräte die sowas können. Da werden Die Akkus entladen, geladen und dann wieder entladen. Beim 2. entladen wird dabei die Kapazität gemessen. Es zählt nämlich nicht was der Akku an Ladeenergie aufnimmt, sondern das was er abgeben kann.
Schau mal hier zum Beispiel hier bei Conrad
Das Teil ist klasse, hab ich auch, kannst sogar de ladekurve auf dem PC speichern.

Gruß
Locke
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
@Locke

Conrad links funken hier im Forum nicht .....
0 Punkte
Beantwortet von locke Experte (1.2k Punkte)
Hallo, ok, da haben de ne Session mit im link.
Dann einfach www.conrad.de aufmachen und bei der Such CHARGE MANAGER 2015 reintippen.

Gruß
Locke
0 Punkte
Beantwortet von migger Einsteiger_in (31 Punkte)
Hi Locke,

ich will gar keine Akkus testen sondern normale Batterien, der Akkutest könnte dann noch kommen wenn ich das Testszenario für normale Batterien mal entwickelt habe.

Ich will also nicht nur wissen ob die Batterien voll sind sondern auch wie voll und wie lange sie tatsächlich halten.

cu migger
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi migger,

meinst du vielleicht so ein Gerät: http://www.basytec.de/produkte/bct/bct_hw.html?

Das ist zwar eigentlich auch für Akkus aber ich denke damit könnte man auch normale Batterien testen oder?

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von migger Einsteiger_in (31 Punkte)
Hi halfstone,

ja sowas in der Art, inzwischen hab ich selber rausgefunden, dass man die Batterien mit einem konstanten Entladestrom und einer gepulsten Entladung behandeln kann, nur finde ich immer noch kein Gerät was das mit AA und AAA Batterien automatisch oder am besten noch Computergesteuert macht.

Danke schon mal für eure Anregungen

cu migger
...