4.5k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo an euch alle!

Ich habe das Problem, dass ich in öffentlichen Toiletten kein Wasser lassen kann. Ich fühle mich immer beobachtet und dann läuft es nicht. Auch wenn ich alleine bin, besteht das Problem, denn es könnte ja jederzeit jemand zur Tür rein kommen. Das ist mir immer mega peinlich!

Daher gehe ich immer in die Kabine, die ich verriegeln kann, und verrichte dort mein kleines Geschäft. Denn da fühle ich mich weniger beobachtet und weniger gestört.

Aber: Wenn ich zu Hause bin, dann habe ich diese Probleme überhaupt nicht. So ist also ausgeschlossen, dass es evtl. an der Prostata liegen kann.

Geht es von euch manchen genau so? Ich finde das Problem echt heftig, weil es mich total einschränkt in meinem Leben. Ich trinke teils gar nichts, wenn ich irgendwo weg muss, nur um nicht in diese Situation zu kommen.

Gruß, Dominik

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von joshuan Mitglied (545 Punkte)
Daher gehe ich immer in die Kabine,.... Denn da fühle ich mich weniger beobachtet und weniger gestört.

DAnn haste wohl die Überwachungskamera noch nich gesehn ..
0 Punkte
Beantwortet von
@ Joshuan <-- Du bist wirklich cool!
0 Punkte
Beantwortet von
Vermeidungsstrategien helfen Dir leider gar nichts da dadurch sich dein Problem verstärkt. Du musst dringend (eben damit sich dein Problem nicht verstärkt) Dein Problem überwinden und - wenn es alleine nicht geht - professionelle Hilfe suchen (Arzt zur körperlichen Abklärung bzw. Psychotherapeut)
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Therapeut,

ich habe mein Problem einmal bei einer Psychotherapeutin angeprochen. Sie sagte auch, dass ich es einfach mal versuchen soll. Wenn es nicht klappt, dann kann ich immer noch in die Kabine. Aber dadurch, dass ich diese Vermeidungsstrategie (die bei fast allen Ängsten auftaucht) anwende, wird sich nichts ändern.

Meine Frage war eben dahingehend, ob es noch andere gibt, die das selbe Problem haben bzw. das Problem auch kennen.

Aber danke, dass du mich ernst nimmst. Okay, es mag sich im ersten Moment wohl wirklich "ulkig" anhören, aber für mich ist das bitterer ernst.

lg, Domi
0 Punkte
Beantwortet von e-t-c Experte (1.1k Punkte)
Das Vermeidungsverhalten halte ich gar für nicht ungewöhnlich - pi-pi-machen hat doch was mit Intimsphäre zu tun und gehört
nicht unbedingt - wie bei Tieren - im Rudel verrichtet.
Beschämend ist eher, das es immer noch sowas wie öffentliche Pissoirs gibt, die Männer zu "Pinkelbrüdern" degradiert.
0 Punkte
Beantwortet von
Überall wird S e x und nackte Haut gezeigt und beim Pinkeln soll man(n) sich jetzt schämen?
0 Punkte
Beantwortet von e-t-c Experte (1.1k Punkte)
Gegen die agressive Schamlosigkeit anderer, bzw. der Medien
kann man(n) Frau sich ja auch schwer wehren - ausser
durch Blindheit. ;)
0 Punkte
Beantwortet von powerdau Mitglied (127 Punkte)
Hi

@Dominik
zu Deiner Beruhigung: JA es gibt noch andere, etliche, unzählige

guckst Du hier

wiki-link zum Thema gibts hier

so long
POwerDAU
0 Punkte
Beantwortet von
@ Dominik79,

wie gesagt gibt es viele menschen die dein Problem haben und es gibt noch viel mehr Menschen die unter dem gegenteil, nähmlich, einer Inkontinenz leiden. So gesehen ist deine "Variante" ja noch die bessere Wahl, wobei eine Entleerungsstörung sicher immer auch das Risiko von Infekten beinhaltet. So wie du deine Syptomatik schilderst, scheint der "Kopf" hier der Übeltäter zu sein. Du willst "wasser lassen", fühhlst dich beobachtet oder nicht ungestört, und der Muskel "macht" zu. uerschnittpatienten haben oft die Wahl zwischen dauerkatheder oder dem sog. "klopfen". Bei diesem Klopfen wird mit den Fingern auf die Blase geklopft, was bei richtiger Vorgehensweise eine Öffnung des "Schließmuskels" bewirkt und ein Wasserlassen ermöglicht. Das mag lustig klingen, aber ich praktiziere das seit vielen Jahren erfolgreich. Möglicherweise wäre dieses Klopfen für dich eine Variante zum Wasserlassen "außer Haus". Ähnliche Effekte bringt manchmal ein laufender wasserhahn. Beim klopfen im Massenpissioir kommt man allerdings schnell in den Verdacht zu w....chsen. Auch macht es sich nicht gut wenn man mit ner Rohrzange das Pissoir betritt und erst mal eine leitung abmontiert um dann in Ruhe zu urinieren. Deshalb sollte man das Klopfen eher hinter einer geschlossenen Tür praktizieren. Falls du gedanklich in der lage bist dir einen großen wasserfall und das zugehörige geräusch vorzustellen könnte auch dies das Wasserlassen vereinfachen. Eine Abklärung von möglichen körperlichen Problemen beim Urologen halte ich dennoch für sinnvoll.

gruß z.
0 Punkte
Beantwortet von joshuan Mitglied (545 Punkte)
Also wirklich cool is man nur wenn man vor alle Leute in den Blumenkasten macht. Ausserdem stehn da auch die Frauen drauf (natürlich tun ses nich zugeben). Aber wie immer kommt es auf die Körpersparche an. Wenn die Frauen sehn das man sich schämen tut gehts nach hinten los. Das Alpha Männchen ist stolz auf sein Rüssel und jeder darf es sehn. MAn darf es auch nicht als Scherz machen weil das ist nur ein Verstecken von der Scham. Frauen merken das. Es muss so sein wie Riviermarkierung. Das natürlichste von der Welt. Das muss man ausstrahlen. Ich mach es nicht weil ihr zukuckt sondern weil ich grad muss. So in etwa.
...