hi,
die Software bestimmt welche Hardware für welche Berechnung genutzt wird. Deshalb bekommt man im Game ein menue geliefert un dem man (wenn es ruckelt) die Grafikeinstellungen runterdrehen kann. Du selbst kannst die "verteilung" nur bedingt durch dieses Menue steuern. Sicher könnte man im Internet nachlesen welcher Grafikeffekt durch was berechnet wird. Ist mir aber wurscht, denn die Verringerung der Grafikeinstellungen bewirkt fast immer auch eine verringerung der Last für GPU,CPU und Ram.
Du kannst testweise ja z.B. AA abschalten und mißt die Auslastung z.B. der CPU. Allerdings hängen die Einstellungen auch immer von der Leistungskraft der Hardware ab. Ist diese bei nur einer Komponente zu gering, startet das game evtl. nicht.
Ich verstehe zwar dein Vorhaben und deine Überlegungen, aber die Lösung ist ja bereits in Form der "Grafikeinstellungen" wie Auflösung, Effekte usw. vorhanden. Hinzu kommt der "dynamische" Faktor. Selbst wenn du wüßtest, welche Größe für welche Hardware-Auslastung zuständig ist, nutzt dir das nichts, denn die Dynamik des Spiels ändert sich ständig. Damit ändert sich auch ständig die Auslastung von GPU, CPU u. Ram. Du kannst aber nicht flexibel deine Einstellungen quasi mitändern. Also wählst du Grafikeinstellungen welche das Game spielbar machen und in z.B. Städten bei großen Texturen könnten wieder Ruckler auftreten. Also akzeptiert man es so oder reduziert weiter....aber irgendwo im game ruckelts dann sicher doch wieder:-).
gruß zange