1.5k Aufrufe
Gefragt in Datenbanken von kloppi Einsteiger_in (11 Punkte)
Hallo zusammen,

ist es in Access XP (oder neuer) möglich, in Formularen eine Menü, bzw. Symbolleiste am Formularfenster und nicht am Anwendungsfenster zu positionieren. Wenn ein Fenster nicht im Vollbildmodus geöffnet ist, wir die gewählte Menü-, Symbolleiste immer am Anwendungsfenster angedockt. Wegen der Übersichtlichkeit wäre es aber schön, die Menü-, Symbolleiste direkt oben am aktuellen Formular angedockt zu haben.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
Kloppi

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von marie Experte (2k Punkte)
Das geht IMO nicht, aber Du kannst doch automatisch jedes Formular maximieren (mit DoCmd.Maximize), dann haste doch den Effekt, den Du haben willst.

gruß Marie
0 Punkte
Beantwortet von kloppi Einsteiger_in (11 Punkte)
schon klar, doch das ist in manchen Situationen nicht angebracht. Sieht sehr unprofessionell aus.

Trotzdem Vielen Dank.
Kloppi
0 Punkte
Beantwortet von marie Experte (2k Punkte)
Tja, dann darfste halt nicht in Access programmieren, da geht halt nicht alles wie Du willst :-(

gruß Marie
0 Punkte
Beantwortet von kloppi Einsteiger_in (11 Punkte)
Vor vielen Jahren war es ein kleines Datenbanktool. Inzwischen hat sich das Ding verselbstständig und ist zu einem großen Programm herangewachsen.
Es ist jetzt schwer das Teil auf einer anderen Basis neu zu erstellen. Ich bin gerade an C++ dran. Zumindes mal die kleineren Nebentools neu zu schreiben. In Access bin ich inzwischen fit, in C++ ein Anfänger.

Gruß
Thomas
...