10.5k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von sebb Einsteiger_in (91 Punkte)
Also ich habe eine Pentium 4 prozessor mit 3.4 ghz, ne ati radeon hd 3650 und hatte ursprünglich 512mb, aufgeteil auf 2* 256mb mit pc 3200. so später habe ich vom freund noch 512mb mit pc 2700 geschenkt bekommen und auch raufgemacht, läuft alles super. mein mainboard hat insgesamt 4 steckplätze, davon unterstützen laut handbuch 2stück pc 3200 und die anderen beiden pc 2700. doch wurde mir versichert, dass alle arbeitsspeicher abwärtskompatibel sind und auch in niedrigere slots rein gesteckt werden können.
jetzt hab ich mir noch 1gb dazu geholt (übrigends alles ddr1) mit pc 3200 und es läuft auch merklich schneller, bis er nach einer bestimmten zeit einfach abstürtzt und neustartet. wenn ich den 1gb wieder rausnehm läuft es wieder, ich kenn mich nich so großartig damit aus aber ich nehm mal an, dass er zu warm wird und denk es liegt vielleicht an dem pc 2700 slot in dem er drin war. aber wenn jemand ne andere erklärung und am besten noch ne lösung hat bitte melden.
ich hab mir gedacht ich hol mir nochmal 1gb mit pc 3200 und stecke beide 1gb in die pc 3200 slots und schmeiss die 256mb raus oder habe mir überlegt ob ich noch ein lüfter ins gehäuse einbauen sollte.


bitte antworten nich zu kompliziert ausdrücken und schomal danke im vorraus

MFG Seb

36 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
hi
Nochmal zum besseren Verständnis:

SLOT1: PC3200: 256MB
SLOT2: PC3200: 256MB
SLOT3: PC2700: 512MB
SLOT4: PC2700 1024MB

Ich finde die Konfiguration der Riegel etwas umständlich gewählt^^, zu dem sie wahrscheinlich nicht im Dualchannel Modus laufen.
Besser wären also 2 * 1024 MB PC3200.

Lass bitte einmal Memtest drüber laufen und berichte uns die Ergebnisse!

lg
0 Punkte
Beantwortet von sebb Einsteiger_in (91 Punkte)
immoment habe ich den 1gb rausgenommen und der is auch pc 3200


war ja vorläuftig auch mein plan die 256mb rauszuwerfen und dafür 2mal 1gb mit pc 3200 einzubauen
0 Punkte
Beantwortet von sebb Einsteiger_in (91 Punkte)
für den test sollt ich den 1gb aber wieder einbauen oder?
0 Punkte
Beantwortet von
Wie gesagt, am besten immer zwei gleiche Module einbauen, um den Dualchannel Modus zu nutzen.
Lass Memtest86+ mal drüber laufen, dein Problem "riecht" nach einem Speicherfehler ^^

lg
0 Punkte
Beantwortet von sebb Einsteiger_in (91 Punkte)
also wie gesagt bin nich so pc gewand aber des prog startet bei mir nich.
0 Punkte
Beantwortet von sebb Einsteiger_in (91 Punkte)
erklär mal bitte genau was du mit dual meinst.
0 Punkte
Beantwortet von
hi
Du lädst dir die ISO für XP/2000 runter und brennst diese mit deinem Brennprogramm auf CD.
Wichtig ist, dass du nicht einfach die ISO-Datei auf die CD kopierst, sondern dass du in deinem Brennprogramm die Funktion "ISO-Image brennen" benuzt.
Dann startest du den PC neu (im BIOS muss das booten von CD aktiviert sein) und führst einen Test durch.

DualChannel ist eine Technik, bei der zwei gleichgroße Speicherriegel parralell betrieben werden. Im klartext heißt das also: Zwei gleichgroße RAM-Module führen zu höherer Geschwindigkeit.
Beispiele für DDR Ram

lg
0 Punkte
Beantwortet von sebb Einsteiger_in (91 Punkte)
puh muss mal schauen was ich mach. denk ich wart mal auf mein vadda bevor ich im bios was rummach.

also wegen dualchannel, ich habs eigentlich verstanden aber nur mal als sicherheit. meine vier slots von links nach rechts sind blau schwarz blau schwarz.

dann müsste es mit dual klappen, wenn ich erst einen 1gb dann einen 256mb, dann einen 1gb und dann den anderen 256mb reinmach. wieder von links nach rechts. des muss eigentlich funktionieren.

und wegen vorraussetzungen für dual technologie hab ich auch nich ganz den durchblick.
könntest mir sagen ob der 1gb den ich schon hab http://www.arlt.com/arbeitsspeicher+oxid/desktopspeicher/ddr/400+mhz+pc+3200/ram+1024mb+pc3200+400+ddr+sdramdimm+184pin+aeneon+by+infineon+qimonda+cl3.html


mit dem hier, den ich mir kaufen würde dual laufen würd
http://cgi.ebay.de/1GB-DDR1-Ram-Speicher-DDR-3200-Arbeitsspeicher-1-GB-NEU_W0QQitemZ260331461224QQcmdZViewItemQQptZDE_Technik_Computerzubeh%C3%B6r_Arbeitsspeicher?hash=item260331461224&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1309#ebayphotohosting



die 256mb müssten laufen, da ja beide gleicher typ sind



btw. danke für die schnellen antworten
0 Punkte
Beantwortet von
hi
höchstwahrscheinlich musst du im BIOS garnichts einstellen.
brenn erstmal die CD (wenn du einen Rohling erübrigen kannst) und starte neu.
Wenns funktioniert ist ja alles super und wenn nicht, musst du eine Option im BIOS verändern, das schaffst du schon^^

Der Speicher sollte laufen.

Bei den Farben kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da solltest du das Handbuch deines Mainborads zu rate ziehen, oder uns die Bezeichnung deines Mainboards mitteilen. Klingt aber logisch, was du erzählst, daher würde ich fast sogar sagen: Probieren geht über studieren^^

Aber wie gesagt: Erstmal Memtest laufen lassen, bevor du irgendwas kaufst^^

lg
0 Punkte
Beantwortet von sebb Einsteiger_in (91 Punkte)
jo habs mir grad durchgelesen muss ja nur umstellen, dass von cd startet des klappt, jetzt erstma für ne stunde weg dann mach ichs.

wichtigste is dass der ebay mit dem dual laufen könnt weil 10€ ersparnis is schon net schlecht.
...