2.2k Aufrufe
Gefragt in Linux von fischi Mitglied (185 Punkte)
hallo alle zusammen,
hab meiner tochter einen ipod nano geschenkt, und jetzt will sie natürlich via pc irgendwas draufladen; ich hab linux/ubuntu drauf und keinen blassen, wie das funktioniert
kann uns dummies jemand helfen??? vielen dank

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Moin!

Vielleicht hilft dir das hier weiter:
klick mich ...

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von fischi Mitglied (185 Punkte)
habs mir angeschaut, aber es hilft mir nicht...
wenn ich den ipod einstecke, wird er zwar erkannt, aber es passiert weiter nix...
"Dafür muss man einfach das Paket hfsplus installieren"
ja wie denn - woher denn?
hiiilfeeee
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
ich habe zwar keinen ipod, aber ich kämpfe auch mit Linux. Ganz klar: Linux ist nicht Windows, fkt. also anders, d.h. komplizierter. Es kommt also jetzt auf die "richtige" Linux-Distri an, der o.a. Link fkt. nur bei ubuntu, bei einer anderen Version muß man natürlich weitersuchen. Also, wenn du kein Linux-Experte bist (wie ich) und auch keiner werden möchtest, dann den ipod einfach an einen Windows-Rechner anschließen.
Wenn's doch Linux sein soll, dann viel Zeit investieren und probieren und dann später mal posten, ob's geklappt hat.
0 Punkte
Beantwortet von mr_x_hacker Mitglied (129 Punkte)
Hi,

ganz oben auf der verlinkten Seite befindet sich ein Abschnitt "Diese Anleitung setzt die Kenntnis folgender Seiten voraus" mit dem Punkt "Installation von Programmen"... dort steht alles notwendige zu diesem Punkt.

Konkret musst Du vermutlich einfach im Terminal Dinge eingeben wie:

sudo apt-get install hfsplus
sudo apt-get install gtkpod

(alternativ: System - Systemeinstellungen - Synaptics Paketverwaltung)

Dadurch werden die Pakete installiert - wie man die Programme dann verwendet, findest Du nach einem Klick auf den "gtkpod"-Link raus... (mit hfsplus dürftest Du nicht viel machen müssen, das ist einfach nur nötig, um das Dateisystem lesen zu können)

Ciao Sascha
...