2.8k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von phlip Mitglied (231 Punkte)
Hallo,

ich habe vor ein paar Wochen Thunderbird testweise auf meinem PC parallel zu Outlook installiert.

Mittels der Erweiterung ProfilePassword_tb_rdf_0.7.7_de-DE.xpi habe ich dann ein Profilpasswort eingerichtet. Bis auf ein paar Testmails sind bei Thunderbird noch keine Mails hinterlegt.

Mein Problem:
Ich möchte meine Outlook-Daten (Mails, Kontakte) von diesem PC auf meinen Laptop übertragen. Auf dem Laptop darf Outlook aber nicht installiert werden. Ich möchte dort nun Thunderbird nutzen. pst-Dateien kann Thunderbird nicht einlesen. Ich habe den Tipp gefunden, auf dem PC über Thunderbird die Outlook-Daten zu importieren, dann die Daten aus Thunderbird auf eine externe Festplatte zu exportieren und von dort auf dem Laptop wieder in Thunderbird zu importieren. Aber ich komme nicht mehr auf das Profilpasswort, dass ich testweise bei Thunderbird auf dem PC eingerichtet habe. Da ich keine Mails zu verlieren habe, habe ich Thunderbird vom PC schon mal deinstalliert und dann neu installiert. Aber das Passwort ist wohl immer noch hinterlegt. Ich kann Thunderbird auf dem PC auch nach Neuinstallation gar nicht öffnen, ohne ein Passwort einzugeben.

Wie kann ich entweder ein zusätzliches Thunderbird-Profil auf dem PC anlegen, ohne dass ich Thunderbird starten kann? Oder wie kann ich das Passwort loswerden? Wie gesagt, Daten müssen in Thunderbird bei einem Passwort-Reset nicht erhalten bleiben.

Danke vorab für Eure Antworten.

Gruß, Phlip

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin Philip,

bei einer Deinstallation des Thunderbird werden nur das Programm und die Registry-Einträge gelöscht. Du solltest vor der Neuinstallation auch noch das Programmverzeichnis und, ganz wichtig, das Profil-Verzeichnis löschen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von phlip Mitglied (231 Punkte)
Prima, das hat funktioniert. Vielen Dank.
0 Punkte
Beantwortet von
Nur weil ein Mensch zwei Themen aufmacht, heißt das nicht, dass man eins davon direkt schließen muss... Hier gehts um Thunderbird-Profilpassworte, da wärs sinnvoll, auch nur darüber zu reden...

Zu deiner Frage, die mir gerade vor der Nase geschlossen wurde, Philip:
Bei Lightning hast du Datei / Kalender importieren... Da kannst du die vorher bei Outlook exportierten Daten wieder in den gerade ausgewählten Kalender importieren oder über Datei / Öffnen / Kalenderdatei öffnen einen ganz neuen Kalender mit den in der Datei vorhandenen Dateien erstellen.
0 Punkte
Beantwortet von phlip Mitglied (231 Punkte)
@ Admin + Marvin42:
Ich hatte einen zweiten Thread geöffnet, weil die Frage dieses Threads gelöst war. Ich wollte sicherstellen, dass die Lösung zum zweiten Problem später über die Suchfunktion anhand des zutreffenden Titels des zweiten Threads passt. Ich dachte, genau das wäre hier gewünscht. Könnte sich bitte ein Admin dazu äußern, wie man hier in Zukunft verfahren soll? Danke.

@ Marvin42 + alle anderen, die eine Idee dazu haben:
Das Problem, das ich dabei habe ist, dass ich nicht weiß, in welchem Format ich die Daten von Outlook (2003) exportieren soll, um sie dann in Lightning wieder einlesen zu können.

@ All:
Ich konnte die Mail-Daten jetzt auf dem PC von Outlook 2003 in Thunderbird importieren. Aber wie kann ich sie von dort exportieren (ich finde nur die Importfunktion), um sie über einen exterenen Datenträger auf dem Laptop wieder in Thunderbird zu importieren?

Danke für Eure Tipps. Gruß, Phlip
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin Philip,

eigentlich hättest du doch auf die Idee kommen können, in dem Link aus A1 nach weiteren Lösungen zu suchen. ;o)

Da hättest du z:B. folgendes gefunden: Wie kann man mit Thunderbird ... umziehen?

Gruß
Kalle
...