4.6k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Hallo zusammen,

CPU gewechselt bei Pentium 4 (von 1.7 Willamette auf 2.6 Northwood).

Mainboard ist QDI "Superb 4L:

http://www.qdigrp.com/qdisite/eng/products/S4l.htm

PC läuft grundsätzlich, jedoch gelegentlich kommt blauer Bildschirm und Fehlermeldung:

"BUGCODE_USB_DRIVER"

Hinweis auf Deaktivierung von Caching und Shadowing im BIOS

gezeigte technische Information:

"0x00000005, 0x876510E0, 0x11063104, 0x8713A9B8"

Wie Problem lösen?
(Bin Laie.)

Grüße

17 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Nochmals danke.

Das Netzteil möchte ich ausschließen, da die neue CPU nicht 70 Watt benötigen wird:

Bis vor kurzem lief der PC mit einem 350 W-Netzteil.
Dieses wurde dann durch 420 W-Netzteil ersetzt.
Vor dem CPU-Wechsel liefen beide Konfigurationen (also auch die mit dem kleineren Netzteil) anstandslos.

Noch zu Antwort 8:
Die Platte wurde über längere Zeit gar nicht angeschaltet.
Damit dürfte sie als Verursacher auch ausscheiden.

Wie läßt sich die Ursache packen???

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von ichdergrosse23 Einsteiger_in (77 Punkte)
hayhay

"BUGCODE_USB_DRIVER"

Hinweis auf Deaktivierung von Caching und Shadowing im BIOS

gezeigte technische Information:

"0x00000005, 0x876510E0, 0x11063104, 0x8713A9B8"

das zeigt darauf hin das dein BIOS durch den CPU wechsel das Caching ausgeschaltet hat...

dies zu beheben... geh mal in BIOS "beim start f2 oder entf drücken" dann scuh dich mal durch.. "kenn dein BIOS nicht:-)" un schau mal ob da i.was mit Load Optimalz Defaults steht oder der gleichen..:-)
das lädste dann und speichert meinst Save Settings and Exit...

denke dann funzt es wieder..:-)

mfg
[stettner]
0 Punkte
Beantwortet von roxysoft Experte (1.2k Punkte)
Hi,
ich geh' mal frecherweise davon aus, dass Du als Betriebssystem WinXP installiert hast.