2.1k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo Liebes Forum , zu Weihnachten habe ich einen neuen TFT Monitor bekommen , da meine Röhre den Geist aufgegeben hatte .
So nun das Problem .
Wenn ich den Rechner hochfahre zeigt der TFT Monitor manchmal aber nicht immer " Ungültiger Modus " an .
Woran kann das liegen ?

Bitte um Hilfe

Daten :
Belinea B101570
1024 x 768
60 Hz

Nvidia Geforce 2 MX400

Danke im Vorraus und frohes neues 2009

MfG Yannick W.

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von
Geht die Meldung wieder weg? Oder musst du dann notgedrungen einen Neustart machen?

"Ungültiger Modus" zielt auf eine ungültige Auflösung oder auf eine ungültige Frequnez ab.
Les mal im Handbuch welche Freqeunzen der TFT leistet. Wenn die zB zu hoch ist, kann dir der TFT abrauchen (ist mir leider mal passiert).
Es kann halt sein dass die GraKa, welche auch nicht mehr die neuste ist, den TFT nicht korrekt ansteuert(Auflösung und/oder Frequenz).
Also Ursache: Grafikkarte. Versuche mal den Monitor an einen moderneren Rechner zu hängen. Ich sage dir voraus, dass da alles perfekt laufen wird.
Was kannst du also tun? Nun, versuche mal neue Treiber für die Grafikkarte zu installieren. Versuche auch mal, sofern du das nicht schon gemacht hast, die Software des Monitors zu installieren.
Hilft beides nicht, musst du dich damit abfinden. Deine Grafikkarte dürfte dann das Problem sein...
Kauf dir einfach die billgste AGP (die Geforce war noch AGP, oder?) Karte und gut.
ATI: http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=312764
NVIDIA: http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=139600
Sind auf jeden Fall besser als deine alte GraKa und der Monitor wird sich freuen. :)
...