1.4k Aufrufe
Gefragt in Linux von Einsteiger_in (25 Punkte)
Hallo zusammen,

ich habe unter Debian Linux mittels der Synaptic-Paketverwaltung die Pakete unison 2.13.16-5 und und unison-gtk 2.13.16-5 installiert und war der Meinung das Programm taucht irgendwo - ähnlich wie bei Windows - auf dem (Gnome-)Desktop auf. Fehlanzeige.
Meine Frage: Kann man ein Icon oder einen Link erzeugen, um es von der graphischen Oberfläche aufzurufen und ggf. wie? Oder muß man das Programm mittels Kommandozeile starten und ggf. wie?

Es grüßt Euch
eine blutige Anfängerin

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von macgyver031 Experte (2k Punkte)
Terminal starten und
unison
eingeben. Es scheint ein Commandline Tool zu sein und mit
unison -doc
wird ein tutorial gestartet.
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Moin!

Wenn wir von demselben Programm reden, ist Unison ein Tool zum Synchronisieren von Verzeichnissen oder ganzen Computern.
Soviel ich weiß, wird es allerdings nicht mehr weiterentwickelt und hat Probleme bei plattformübergreifender Synchronisation. (siehe Wikipedia-Artikel über Unison)

Unter Linux benutze ich zum synchronisieren "grsync", das ist eine recht komfortable grafische Oberfläche für das "rsync"-Kommando.
Müsste bei Debian eigentlich in den Paketquellen vorhanden sein.
Probier es doch mal aus ...

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (25 Punkte)
Danke für die schnelle Hilfe.

unison hat das geleistet, was ich mir erwartet habe, jedoch ist es mir nicht gelungen die zugehörige graphische Oberfläche (unison -ui graphic) zu starten.
Werde mir daher grsync mal näher ansehen.
Alternativ habe ich noch ifsync von Markus R*Z* gefunden, jedoch verlangt es aktuellere Bibliotheken, die nicht in Debian Etch enthalten sind.
...