1.3k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von rainmaker22 Einsteiger_in (3 Punkte)
ich habe eine externe USB-Festplatte.

1. Schritt:
windows war schon an, hab sie angemacht und nichts passierte, konnte mit dem Windows Explorer nicht auf die Platte zugreifen, weil der Windows Explorer plötzlich "keine Rückmeldung" mehr von sich gab... zu sehn war sie schon unter dem üblichen Buchstabe K:, jedoch nicht unter dem üblichen Namen "Rainmaker", sondern unter "Lokaler Datenträger"...

2. Schritt:
ich dachte, laß ich mal die Festplatte an und fahre nochmal windows hoch vielleicht gibts ja ne art initialisierungsproblem oder so. Gedacht, getan... und dann kam der windows fehlerscreen von chkdsk (glaub ich, wo die Festplatte prozentual durchläuft). Bei 77% hielt das Programm an und dann kam eine ganze Reihe von Zahlen mit dem Vermerk "Datensegment kann nicht gelesen werden" oder so ähnlich. Als er fertig damit war, versuchte das Tool wohl eine Art von Datenrettung, was jedoch nicht klappte und bei jeder einzelnen von den Datensegmenten mit "kann nicht *irgendwas* werden, nicht genug Speicherplatz auf Festplatte" kommentiert wurde.

3. Schritt:
Rechner am Reset-Knopf ausgeschalten. Nochmal hochgefahren.
Partition Magic 8.0 gestartet. Festplatte wird angezeigt. Anzeige der belegten MBs war in Ordnung, sind offensichtlich noch alle Daten drauf (Größe 190, Belegt 187, Frei 3).
Auf "Partition auf Fehler prüfen" gegangen und PM hat dieses Ergebnis ausgespuckt:

4x Fehler 11117I (keine Beschreibung)
1x Fehler 1609 (Verlorene Cluster, Cluster 40494998-40494998)

so...
und nu sitz ich hier mit eben dieser PM-Anzeige auf dem Bildschirm und zittere wie espenlaub aus angst jetzt was falsches zu machen und nachher alles weg is :-(

kann mir jemand helfen?
gerne online, telefonisch, persönlich, whatever...

LG
Rainmaker

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von kasipoasi Experte (3.8k Punkte)
Moin!
Ähnliches hatte ich auch schon mal mit ´ner externen - da war auf einmal eine der Partitonen nicht mehr lesbar.
Ich habe dann mit Ubuntu erstmal geschaut, ob die Platte überhaupt noch Daten enthält und diese dann anschliessen auf eine andere Partition verschoben. Anschliessend unter XP die Partition formatiert und die Daten wieder zurückgeschoben.
kasi
...