1.5k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von aussermensch Mitglied (309 Punkte)
Hallo,

folgendes Problem: Ich nutze Vista Ultimate (32 Bit) und habe zusätzlich mein altes System (XP Pro) installiert und kann beim Starten das System wählen.

Das funktioniert ohne Probleme, XP brauche ich aber nur noch ganz selten, mal für alte Spiele, die auf Vista nicht laufen. Vista nutze ich schon seit dem Frühjahr 2007.

Zur Sicherung habe ich mir O&O DiskImage 3 gekauft, ich habe eine eingebaute 500 GB Platte und eine externe 500 GB Platte für die Sicherungen.

Nun folgendes Szenario:
Neulich hatte ich einen Absturz, musste das System Vista (XP war nicht betroffen) erneut installieren. Ich mache regelmäßig Sicherungen mit O&O DiskImage. Nach der Neuinstallation habe ich alle wichtigen Programme erneut installiert, alles andere wie gespeicherte Dokumente, heruntergeladene Musik von iTunes und co., Spiele von Gamesload und co., sowie per Download gekaufte Programme usw... hatte ich ja mit der Festplattensicherung auch gespeichert.

Nun startet man die externe Festplatte und die Sicherung, die gesicherte Festplatte lässt sich mit dem Programm als externes Laufwerk öffnen. Nur wenn ich die Daten dann zurückkopieren will, habe ich keine Rechte dazu. Die Benutzerkontensteuerung ist aktiviert und ich bin stets als Admin angemeldet, aber bei der Sicherung scheine ich dann keine Rechte mehr zu haben.

Mir ist es zum Glück gelungen, über XP an einige gesicherte Daten von Vista zu kommen, aber auch längst nicht an alle.

Ich habe alles probiert mit Adminrechten vergeben usw... aber nichts hat geklappt... hat jemand einen Tipp, wie ich Adminrechte für die alte Sicherung auf dem externen Laufwerk bekomme?

Grüße
Außermensch

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von diogenes Mitglied (377 Punkte)
Hallo!

Versuche, den Besitz zu übernehmen. Dein letzter Admin - Account hat eine andere Secuity - ID wie dein neuer. Klar, wird ja immer neu berechnet, da die einmalig sein muss.

Als Besitzer hast du immer alle Rechte. Achtung: vergiss die Rechte auf die Ordner nicht. Am Besten gleich den Besitz des Laufwerks ändern und durchvererben. Den Rest muss dann die SW übernehmen. Das nutzt aber nur etwas, wenn du "nur" keine Leserechte auf die Daten hast. Sind die Daten auch noch Verschlüsselt (wobei ich jetzt nicht weiß, ob deine SW das kann) wird es spannend. Dann solltest du den Key noch irgendwo haben ...

Viel Erfolg!
Diogenes
...