4k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von Einsteiger_in (11 Punkte)
Sehr geehrte Damen und Heren!
Ich habe einen alten PC, der seit der Umstellung von Windows 98 uf Windows xP sehr lange braucht um hochzufahren. Der PC war früher schneller. Ich bitte Sie höflich mir zu schreiben, wie man das ändern kann. Ich bedanke mich im vorraus für Ihr Bemühen. Irmgard Hofmann-Lindinger

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo auch,
wenn die Hardware, also Prozessor und Speicherausbau, entsprechend alt ist kann man das vermutlich nur ändern indem man zumindest mehr Speicher einbaut. XP verlangt wesentlich mehr Leistung als Win98.
Um eine Prognose abzugeben sollte man etwas über den Rechner erfahren. Dazu bitte mal einen Rechtsklick auf den Arbeitsplatz und im Kontextmenü dann mit der linken Maustaste auf "Eigenschaften" klicken. Hier steht rechts unten die Prozessorgeschwindigkeit und Ram.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
Ich habe einen alten PC, der seit der Umstellung von Windows 98 uf Windows xP sehr lange braucht um hochzufahren.


Neuinstallation oder Update?
Ich hoffe stark das es eine neuinstallation war, ansonsten würde ich da ansetzen und diese vorschlagen.

Ansonsten ersteinmal die Hardware hier benennen

mfg der-bettler
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (11 Punkte)
Hier die Daten von meinem Computer mit:

System:
Microsoft Windows XP
Professional
Version 2002
Service Pack 2
AMD Athlon(tm) Processor
807 MHz, 128 MB RAM

Registriert für:
Computer

76497-640-1079533-23212
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (11 Punkte)
Es war eine Neuinstallation. Ich bin Kunde von Alice und habe 16000 kBit
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Sehr schlechte Voraussetzung for XP.
1GB RAM sollten es schon sein. Du hast gerade mal 128MB....
0 Punkte
Beantwortet von
Hi nochmal,
selbst Win98 ist auf dieser Plattform vermutlich nie wirklich schnell gewesen, für XP reicht das höchsten um sich den Hintergrund des Desktops anzusehen, ein flüssiges Arbeiten ist eher nicht möglich.
Für Internet und Office reichen auch 512MB Speicher, eventuell kann man auf der alten Plattform gar nicht bis 1GB aufrüsten.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von senator Mitglied (173 Punkte)
Hi,
der Prozessor ist aber auch nicht der "Beste".

Senator
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
...die Platte wird auch nicht schnell schaufeln können.

@spatzerl
Bei so einer alten Möhre mach XP keinen Sinn. Das System ist schon mehr als ausgelastet bei dem Versuch den Desktop anzuzeigen. Dann noch Anwendungen starten wäre grausam.

Entweder wieder runter auf 98 oder für ca. 200-300 Euro einen günstigen neuen Rechner, der gefühlte Lichjahre flotter ist ;)
0 Punkte
Beantwortet von juergen26 Experte (3.4k Punkte)
Hi Irmagard,
kann mich den Vorrednern nur anschließen.
Ich würde mir zeitnah ein aktuelles System zulegen. Zeitnah deswegen weil du dich sonst bloß 1 Monat/1/4 Jahr oder noch länger einfach jedes Mal ärgerst wenn du die Kiste anmachst.
Gruß aus der Opf.
Jürgen ;o)
0 Punkte
Beantwortet von kasipoasi Experte (3.8k Punkte)
Moin!
Kurzum: der Rechner hat einige Schwachstellen (Arbeitsspeicher, Prozessor), die ein vernünftiges Arbeiten mit XP nicht zulassen. Sicher kann man mit diversen Tools noch ein wenig Feinschliff machen - aber auch das wird keinen spürbaren Erfolg bringen.
Ergo bleiben zwei (drei) Möglichkeiten:
-- zurück zum vorherigen Betriebssystem (98)
-- eine Aufrüstung - sofern möglich - der Hardware
-- oder Neuanschaffung eines neuen Rechners.
Liegt an dir, wofür du dich entscheidest...
kasi
...