1.8k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo Community,
ich habe ein sehr merkwürdiges problem mit meiner Festplatte.
Also ab und zu kommen komische schreib geräusche, ich bin mir 98% es ist nicht kurz vor'm Headcrash, es knatert und knart aber nur bei bestimmten zeitpunkte, als hätte das teil termine :D.
Es ist so: PC start[keine geräusche]--Anmelde Bildschrim[keine Geräusche]--System ladet[geräusche fangen an beim systemstartladen], nach 5min wird es leiser kaum zu hören und manchmal ganz weg. Jetzt kommt der hammer, sobald ich dan ein Spiel aufmache...Pröms übelste geräusche als würde es den chillie von vor 2 tagen raus pressen. Das läuft dan die ganze zeit weiter manch mal leiser und manch mal lauter.

Ich hoffe jmd kan mir bei diesem ungewöhnlichen problem helfen ich kriege sonst ne kriese!!


So meine PC-Daten:
Hyperion rechner.

Amd Athlon 64 X2 Dual Core Processor 5000[processor]
ASUStek Computer Inc. MSN-MX-SE [mainboard]
nVIDA GeForce 8400 GS[grafikarte]
Philips SPD6105T [DVD-CD brenner]
Samsung SyncMaster 206BW [monitor]
Windows XP Professional SP3
NVDIA MCP61und WDC WD 3200AAJS-00vWA0[festplatte glaube ich]


Ihr werdet lachen aber finde die info. über die Festplatte net xD da steht : NVDIA MCP61und WDC WD 3200AAJS-00vWA0

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
ach P.S: PC ist 8 monate alt aus katalog xD
0 Punkte
Beantwortet von diogenes Mitglied (377 Punkte)
Hallo!

Erst mal: du hast eine Western Digital Caviar SE mit 320GB (WD 3200AAJS ist die Typenbezeichnung).

Es kommt vor, dass Festplatten sehr laut sind. Dann hilft nur eines: relamieren. Die wird meiner Erfahrung nach nicht leiser. Es soll SW geben, die den Lärm reduziert, aber das geht immer auf die Leistung. Also: ab zum Händler damit so lange die Garantie noch gültig ist.

Viel Erfolg!
Diogenes
0 Punkte
Beantwortet von hedgehog1993 Einsteiger_in (13 Punkte)
Hi.
Nur an geräuschen kann man nicht sagen ob eine Festplatte kaputt ist. Aber die Leute die die Festplatten bauen waren intelligent und haben SMART erfunden. SMART gibt bei defekten Platten fehlermeldungen in Form von Bluescreens aus, die meistens wie folgt beginnen:
S.M.A.R.T. : FAILURE DETECTET at ........
Um die Dataen zu entschlüsseln gibt es aber auch Programme wie z.b.:

HDD Health
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
@ Hedgehog1993

Also SMART sagt Dir eher, das was kaputt gegangen *ist*. Da kann schon der Datenverlust da sein....


Platte gibt seltsame Geräusche von sich? Reklamieren! Der würde ich keine Daten anvertrauen....
0 Punkte
Beantwortet von kalauer1960 Experte (1.9k Punkte)
Hallo,

also eine Festplatte sollte keine besonderen Ausreisser bei der Geräuschentwicklung haben. Es ist auf jeden Fall anzuraten die Platte auszutauschen. Maximal darf das Geräusch bei einer total vollen oder stark defragmentieren anschwellen, aber niemals so laut werden wie beschrieben. Per Ferndiagnose tippe ich auf ein Problem mit dem Motor, da ist mit Programmen Nichts zu machen.

Schick die Platte ein,

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von
danke für die hilfe. Dachte ich mir schon wollte nur ne 2 meinung hören werde sie sofort zurück schicken und mir ne neue geben lassen ^^
...